Warum hält in Alien 1 der Android Ash der Ripley eine Zeitung auf den Mund um sie zu ersticken, wieso nicht einfach erwürgt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollte nur wenig Sauerstoff bekommen um weiterzuleben und als Wirt dienen

Sowas kann man bei jedem zweiten Film sagen... "wieso machen die das so und so und nicht anders"?  Dann wäre der Filme aber in 2 Minuten vorbei.

Vielleicht aus dramaturgischen Gründen. Eine absurde Handlung im Zusammenhang einer Gewaltdarstellung bzw. Tötungsversuches sollte wohl den Zuschauer eher schocken als ein schon oft gesehenes und bloßes Erwürgen mit den Händen.

Ich fand die Szene damals schon sehr gruselig mit der Zeitung.

Weil Androiden so programmiert sind, dass die Menschen nichts zuleide tun dürfen. Und so konnte er das seinem Programm als "aus der Zeitung vorlesen" verkaufen.

Ehrlich, ich habs damals auch nicht verstanden.

maierson
Beitragsersteller

Das würde ich zu gerne verstehen.

rednblack  25.11.2016, 12:28
@maierson

Im Buch hat er auch was anderes gemacht (was auch nix gebracht hat). Wie müssen uns einfach vor Augen halten, dass der zu dem Zeitpunkt einen Memory-Overrun hatte, weil der ja auch von "Mother" und ihrem Quarantäne-Protokoll kontrolliert wurde.