Warum haben Zeichentrickfiguren nur vier Finger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt daran, daß ein Zeichner für Trickfilme früher für die tatsächlich gezeichneten Linien bezahlt wurde. Die Zeichner waren natürlich schneller fertig, wenn sie nur vier Finger gezeichnet haben und konnten sich so bereits der nächsten Folie widmen. Also eine reine Effektivitätsmaßnahme.

Marubeni  19.03.2010, 12:42

Wenn sie nach Linien bezahlt würden, wären fünf Finger logischer, da dann mindestens eine Linie mehr bezahlt würde. Es sei denn, sie würden nicht nach Linien, sondern nach Folien bezahlt, dann wäre es tatsächlich logisch nachvollziehbar.

AlsterdorfKater  19.03.2010, 14:48
@Marubeni

In den Anfängen der Trickfilmzeit ging es nicht um Logik. Dieses Geschäftsmodell gibt es schließlich auch nicht mehr. Was ist für Dich nicht nachzuvollziehen? Ein Finger weniger = schneller fertig = schneller die nächste Folie angefangen auf der noch mehr Linien sind = mehr Geld. Quod erat demonstrandum.

Wird nicht bei allen Zeichentrickfilmen gemacht. Wenn man sich die Zeichentrickfilme wie "Schneewittchen" oder "Cinderella" anschaut, dann sieht man durchaus fünf Finger. Lediglich bei neuen Zeichentrickfilmen, insbesondere Zeichentrickserien, wird es so gehandhabt. Grund ist, dass man nicht ganz so fein zeichnen muss, um die fünf Finger an eine Hand zu bekommen. Bei vier Fingern ist der Aufwand einfach geringer. Die bekannteste dieser Serien ist "Die Simpsons", bei der nur eine einzige Figur mit fünf Fingern gezeichnet wurde.

Ich habe mal in einem Bericht gesehen, dass das so gemacht wird, weil es einfach besser aussieht und eine Comichand mit fünf Fingern irgendwie unnatürlich aussehen soll.