Warum haben wir Preußen verloren?

7 Antworten

Das ist einfach ein Ergebnis des Zweiten Weltkriegs. Die Oder-Neiße-Linie wurde im Potsdamer Abkommen festgeschrieben, später durch die DDR bestätigt und dann auch im 2+4-Abkommen endgültig auch durch ganz Deutschland.

Versprechen konnte die CDU da immer viel - sie wusste ganz genau, dass sie an der Situation niemals etwas hätte ändern können. Aber es war halt gut, um Teile der Stammwählerschaft weiter an sich zu binden.

Über die "Westverschiebung" Polens kannst Du Dich umfassend bei Wikipedia informieren. Die reinen Geschichtsdaten sind dabei nicht gefälscht.

Die Plakate, die Du zeigst, waren reines Wunschdenken und dienten nicht zuletzt der Wählergewinnung aus den Reihen der Vertriebenen.

Daß die Gebiete jenseits der Oder-Neiße-Grenze für Deutschland verloren waren, wurde in den 50er Jahren kategorisch geleugnet, obwohl jedem denkenden Deutschen auch damals schon klar war, daß die Polen, Russen, Tschechen usw. die annektierten Gebiete nie wieder hergeben würden.

adelaide196970  09.02.2021, 22:49

dann müßte ja auch die Polengrenze wieder nach Osten verschoben werden, das macht wieder Rußland nicht mit. Hatte Polen nicht damals Teile von Weißrußland.

Anfangs, in den Jahren nach dem Krieg, ging man wohl tatsächlich davon aus, dass die Gebiete lediglich besetzt und nicht annektiert wären. Als klar wurde, dass kein Weg zurück in die Ostgebiete führte, hat die Regierung dann auch sämtliche Bestrebungen dahin gelassen.

Die Vertrieben selbst wurde durch die Regierung für die verlorenen Grundstücke und Häuser entschädigt. Und wie man hört, nicht schlecht.

"Wir" haben die Gebiete nicht "verloren", Hitler hat sie aufs Spiel gesetzt. Deswegen wurden sie Teil von Polen.

Die CDU hätte ihr vollmundiges Wahlversprechen - theoretisch gesprochen - nur um den Preis eines neuen Krieges halten können.

Das wusste die CDU aber ganz genau. Die Wahlwerbung war reine Demagogie.

Weil die Russen Teile von Polen für sich beansprucht haben, also wurde die Grenze einfach nach Westen verschoben....Das kann man doch überall nachlesen... ^^

adelaide196970  09.02.2021, 22:46

ja, aber das wollte man ja damals immer wieder ändern

Mystika1245  09.02.2021, 22:47
@adelaide196970

Das wurde später von den Russen sogar Angeboten aber von der damaligen Bundesregierung abgelehnt.. ;-)

Mystika1245  09.02.2021, 22:52
@adelaide196970

Moskau hat auch Verhandlungen über Ostpreußen angeboten....wurde aber abgelehnt, weil die Wiedervereinigung wichtiger war..^^