Wieso ist die CDU/CSU immer noch so beliebt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Niedersachsenwahl 2017 hat etwas bemerkenswertes gezeigt. Die CDU hat die Wahl vor allem deshalb verloren, weil mehr ihrer Wähler weggestorben sind, als neue hinzu kamen. So wird es auch bei der Bundestagswahl 2021 sein. Die CDU spielt gegen die Zeit. Und die Union hat die Jugend erfolgreich mit ihrer verfehlten Klimapolitik, AKKs Angriff auf Rezo und dem berühmten Artikel 13 nahezu vollständig vergrault.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die CDU die Wahl krachend verlieren wird, ist sehr hoch. Da müssten die Grünen schon sehr grobe Fehler im Wahlkampf machen, damit das Ruder wieder umgerissen wird.

ascivit  17.03.2021, 08:01

Ich denke auch, das ist das Problem bei der CDU wie bei der SPD. Sie werden vor allem von Älteren gewählt, machen daher vor allem Politik für Rentner und sind dann erst recht bei Jüngeren nicht interessant.

Die vertreten schon immer vor allem die Interessen der deutschen Beamten, die wohl deren Kernwählerschaft darstellen dürften. Daneben glauben wohl viele strenggläubige Christen, vor allem in ländlichen Regionen, sie seien bei den Unionsparteien am besten aufgehoben und z.B. die Linkspartei aber auch die SPD neigten eher zum Atheismus. Viele gutsituierte Beschäftigte glauben wohl auch, nur die Union stehe für einen Erhalt ihres Status Quo.

Zusammen reicht das in Deutschland immerhin noch für ca. 27 % der Wählerstimmen, mehr aber derzeit nicht!

Vor allem in den Grossstädten wenden sich, wegen dem Mietenproblem, immer mehr Wähler enttäuscht ab. Die Kanzlerin hat hier ja auch nicht viel mehr als ihre berühmte "Raute" anzubieten.

Diese Parteien schauen, dass es den Firmen gut geht.

Geht es den Firmen gut,

geht es auch den Arbeitern gut.

Sie kriegen Jobs + Bezahlung.

CorPixel  20.07.2019, 14:12
Geht es den Firmen gut,
geht es auch den Arbeitern gut.

Das musst du mal den Paketboten erzählen.

Plaritma  20.07.2019, 14:38
@CorPixel

Die Wirtschaft floriert.

Das heisst, dass es jede Menge Arbeitsplätze gibt.

Es muss nicht heissen; dass jeder gut verdient.

Weil die meisten Wähler so alt sind, dass sie das nicht mitbekommen

Judith171  20.07.2019, 11:42

Nun gewöhlich bekommen Wähler die über die 35 hinaus sind schon noch so einiges mit, da sie deutlich mehr Lebenserfahrung haben, als Jugendliche die sich von Youtubern informieren lassen.

Glasdach  20.07.2019, 11:46
@SymphonyXFan666

lol...mein 82jähriger Vater ist wahrscheinlich besser politisch informiert als du. ^^ Versuchs mal mit weniger Klischeedenken.

SymphonyXFan666  20.07.2019, 11:56
@Glasdach

Was für ein Klischeedenken? Ich hasse Klischees. Und ja, Politik interessiert mich nicht so sehr. Eigentlich gucke ich mir nur gerne Reden von Gregor Gysi an und habe mich mal mit den Parteien auseinandergesetzt. Für mich gibts nur eine gute Partei und zwar die Linke

Glasdach  20.07.2019, 12:09
@SymphonyXFan666

Es ist nu mal ein Klischee, dass ältere Menschen nichts mitbekommen. Oder dass nur alte Leute CDU wählen....was glaubst du denn, wer in der Jungen Union drin ist?

Was deine persönlichen politischen Präferenzen angeht: in meinen Augen ist die Rechtsnachfolgerin der SED absolut unwählbar. Aber jeder geht ja anders mit Diktaturen um. Die Linke besteht übrigens selbst darauf Rechtsnachfolgerin der SED zu sein.

https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html

Judith171  20.07.2019, 12:10
@SymphonyXFan666

Was glaubst Du, dass die schon scheintot sind?

Naja, das ist für Euch Jugendliche sehr schwer zu verstehen, ihr habt eben noch keine Erfahrungen.

Prinz Charles ist über 70 Jahre und fit und sehr umtriebig.

Otto Walkes ist über 70 und noch voll im Job.

Peter Maffey

Niki Lauda war 70 und voll unternehmensfähig, wenn er nicht als Langzeitfolge seines Unfalls gestorben wäre.

Und viele, viele mehr.

Glaubt Du wirklich, Du bist schlauer als die?

Die Menschen werden heutzutage 90 Jahre alt und sind oft sehr rührig bis zum Tod.

SymphonyXFan666  20.07.2019, 12:16
@Judith171
Glaubt Du wirklich, Du bist schlauer als die?

Habe ich das behauptet?

Was sollen die ganzen Beispiele? Habe ich irgendwas verallgemeinert und gesagt, dass das auf alles zu trifft? Nein!

Dass mit über 70 Jahren war doch nur ein Beispiel

SymphonyXFan666  20.07.2019, 12:21
@Glasdach

Die Geschichte der Partei ist doch egal. Es geht darum, was sie als "die Linke" machen

Weil sie schlicht auch vieles richtig macht! Ich empfehle Dir mal folgenden Artikel: https://www.wiwo.de/politik/ausland/aus-der-weiten-welt-ueberraschungen-beim-wohlstand-je-einwohner/6846952-2.html

Offensichtlich ist in den letzten Jahren auch vieles sehr gut gelaufen, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

oder aktueller: https://www.handelsblatt.com/politik/international/davos2018/lebensqualitaet-weltwirtschaftsforum-sieht-deutschland-unter-g7-laendern-vorn/20873640.html?ticket=ST-12014343-7DQwMp17mX7EjJeCT56f-ap3