Warum haben wir Menschen immer den Drang danach immer die neusten Sachen zu entwickeln und zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Eine wirklich gute Frage :) Ich denke, dass der Grund unter anderem auch beim Konkurenzdenken liegt. Dies zeigt sich heutzutage vorallem bei den Handys, die in unserer Gesellschaft eine immer größere Bedeutung gewinnen. Jeder möchte das beste Handy herstellen und so besonders viel Geld verdienen, also müssen die Produkte immer weiter verbessert werden, um diesem Verlangen gerecht zu werden. Ein weiterer Grund ist meiner Meinung nach der Perfektionismus des Menschen, der exponentiell gefördert wird. Das sieht man ja auch schon in den Schulen etc., denn jedem wird mehr oder weniger schon früh gesagt, er muss der beste sein. Ebenso müssen alle Produkte auch immer weiter perfektioniert werden.

Und warum wir die neusten Sachen haben wollen, da gibt es ebenfalls verschiedene Gründe. Die neusten Produkte dienen gewissermaßen als Statussymbol und manche Leute haben das Bedürfnis sich mittels der allerneusten Dinge zu präsentieren bzw. so zu zeigen, wie reich sie sind. Zudem möchte man auch nicht ausgeschlossen werden, wenn man eben kein superneues Smartphone beispielsweise hat. Hier zum Beispiel werden immer weitere Kommunikationsmöglichkieten wie Whats App usw. entwickelt, bei denen auch Gruppen gegründet werden und manche Dinge werden nur dort besprochen und nicht im realen Leben, sodass man auch nahezu gezwungen wird, dort einzutreten.

Ich denke für beide Sachen gibt es zahlreiche Gründe, die auch zum Teil nur auf bestimmte Personen zutreffen. Frag dich doch mal selber: Warum möchtest du(wenn du immer das neuste haben möchtest), immer das Neuste haben? Oder ggf. entwickeln? lg

wasfragstdumich
Beitragsersteller

Naja ich bin nicht so der Typ der immer das neuste haben will aber natürlich setzte ich wen ich es wirklich brauche auch meine Prioritäten um... sprich das neuste.....

MEine Frage entstand auch großwiegend wegen dem ganzen Handykonsum.... naja aber allgemein finde ich das die Menschheit nicht nachdenkt was sie kauft und warum oder auch zu welchem Zweck.... wie siehst du das?? lg

Basilikum  25.04.2013, 17:56
@wasfragstdumich

Ich denke, dass die Menschen maßlos in ihrem Konsum übertreiben. Ich persönlich brauche an Technik nicht immer das neuste. Vor einem Jahr hatte ich mir einen Laptop gekauft, und hatte überlegt, ob ich auf Windows 8 warte. Zum Glück habe ich das nicht getan, denn Bekannte haben das und sind extrem unzufrieden damit unbd ich ich finde, dass das viel komplizierter aufgebaut ist. Veränderungen bzw. "Verbesserungen" sind also nicht immer besser. Mitler weile bin ich eigentlich mit meinen technischen Sachen ganz zufrieden. Mein Handy habe ich schon seit ca. 6 Jahren, es hat sogar schon Farbe, aber kann noch keine Fotos machen, aber ich brauche es auch nur zum Telefoieren o.Ä. Bei einer Freundin war ihr neues Handy schon einem Jahr so kaputt, dass es nach 4Stunden alle war. Meins lade ich ca. 1mal pro Woche auf. Was ich damit sagen möchte: Die neuen Sachen sind häufig von der Qualität deutlich schlechter als die alten. Von wegen Verbesserung... Außerdem finde ich, dass die Menschen mit ihren Forschungen und Innovationen teilweise übertreiben. Zum Beispiel diese Google Brille, die Gentechnik und vieles mehr. Wer weißt was uns da noch alles erwarten... Ich möchte s ehrlich gesagt lieber gar nicht wissen... lg

wasfragstdumich
Beitragsersteller
@Basilikum

dito!! Ich nutze mein Handy seit 2 Jahren und bin zufrieden damit....ich hbae zwar schon ein Smartphone aber es geht und das ist die Hauptsache!! Die neuen Funktionen find ich heute zu tage viel zu übertrieben.... wer legt denn 500-700€ für ein Handy hin also ich nicht mit dem Geld kann ich sinnfolleres machen!! Alles was die Firmen die heute neues Prodizieren ist GELD die versprechungen werden meist dabei nicht im geringsten erfüllt..... aber naja wer so dumm ist und meint sich alles kaufen zu müssen was in der Werbung kommt und meint sich nicht mit dem gegenstand außeinander setzt zu müssen den er kaufen will und dann nicht merkt das er doch nicht so gail ist wie er dargestellt wird ist selber schuld.... die leute kaufen heute zu tage nur noch, nicht mal mit den Geräten auseinander setzten NEIN kaufen kaufen kaufen!!! naja wer es braucht ich nicht.....

Angenommen Du möchtest Dir ein schickes Auto kaufen. Mitten im Verkaufsgepspräch bekommst Du aber mit, dass in 2 Wochen ein Facelift des Models rauskommt.... Würdest Du immer noch das "Alte" Auto kaufen? Zum Gleichen Preis? Wobei das neue Model moderner wirkt und besser ausgetattet ist? :-)

Viele Leute streben einfach danach immer up to Date zu sein. Sie möchten neue Dinge entdecken / erleben / ausleben. Ich denke einfach, dass sie mit der Zeit gehen wollen.

Na gut, jedem das Seine.

Grüße,

Apfel

wasfragstdumich
Beitragsersteller

Hallo Apfel xD

ja ich würde mir das neue Auto kaufen :D

Aber git es nicht auch irgendwann mal eine Zeit wo es zu viele neue Produkte gibt die die Wirtschaft in den Abgrund reißt??

Apfel45  25.04.2013, 16:22
@wasfragstdumich

Hallo Wasfragstdumich :-D :-D

also die gesamte Wirtschaft wird es wohl nicht in den Abgrund reißen. Eher leider einige Firmen :-(

Es ist doch heute schon so, dass man eine riesen Auswahl von Produkten hat. Schau Dir nur an, wieviele Automarken es gibt und wieviele Modelle allein ein Autohersteller hat. So ist es auch bei elektronischen Geräten.... Ständig kommen neue Computer / TVs / Smartphones...... Trotzdem finden diese aber auch ihre Abnehmer. Klar läuft es manchmal nicht rund in der Wirtschaft, aber solche Phasen gab es auch schon früher.

Nur naja, das ist halt die heutige Gesellschaft :-) Wir wollen es ja alle besser, größer und abwechslungsreicher - deshalb werden auch viele verschiedene Produkte angeboten und meistens auch im Überfluss :-S

Grüße,

Apfel

wasfragstdumich
Beitragsersteller
@Apfel45

Aber sollte es nicht mal ein großes Gutachten oder ein Herstellungsverbot einiger Artikel geben die überflüssig sind?? Würde so etwas unserer Wirtschaft weiter helfen?? alles rein spekulativ ;)

Grüße wasfragstdumich

Apfel45  26.04.2013, 11:43
@wasfragstdumich

Da fragst Du mich leider zuviel :-) Aber ein Herstellungsverbot wäre der falsche Weg. Viele innovative Ideen würden unterdrückt werden und das ist ja auch nicht der richtige Weg ;-)

Grüße, Apfel

wasfragstdumich
Beitragsersteller
@Apfel45

hm da könntest du recht haben aber eine überprüfung auf sinn des Hergestellten sollte stärker erfolgen ;)

Grüße wasfragstdumich

Viele rühmen sich einfach damit, das beste und neueste zu haben und brauchen immer wieder neue Statussymbole für ihr Selbstwertgefühl.

Außerdem hat natürlich die Medienlandschaft ein großen Einfluss darauf, wie werden ja z. B. bei neuen Smartphones regelrecht mit Werbung bombardiert und uns wird eingetrichtert, dass jeder dieses und jenes Produkt benötigt und die alten nicht mehr zeitgemäß etc. sind.

wasfragstdumich
Beitragsersteller

also meinst du das wir von den Medien manipuliert werden?

Thorkild  26.04.2013, 08:05
@wasfragstdumich

Ja, das ist in meinen Augen ein wenn nicht DER wesentliche Faktor. Es ist erschreckend, wenn man mal mit "offenen Augen" durch die Welt wandelt, wie sehr wir doch manipuliert werden ohne es z. T. noch wahrzunehmen...

wasfragstdumich
Beitragsersteller
@Thorkild

ja das stimmt!! Man sollte auch mal überlegen was man kauft und warum und vorallem was für ein Zweck dieser Gegenstand hatt :D meine Meinung xD

Hier sind schon sehr viele Gründe genannt. Zum Teil möchte ich noch hinzufügen, dass es manchmal an den Kapitalismus liegt. Die Menschen haben mit Konkurrenz zu kämpfen. Und der Mensch will ja selber besser Leben als sonst immer. Zum Beispiel du sollst große Steine transportieren. Plötzlich fragt sich einer nach einer Zeit kann man es auch anders transportieren evt. leichter? Da experimentiert man rum und findet einen leichteren Weg z.B. ein Wagen mit Räder bauen.

Einen ähnlichen Beispiel wäre z.b. wenn du einen kürzeren Weg nimmst, weil du so schneller zu Hause bist von der Schule.

wasfragstdumich
Beitragsersteller

ja das stimmt aber warum ist das so?? ein Urinstinkt oder doch faulheit?? Ich meine die Menschen von heute haben doch schon ausreichend was ihnen alles erleichtert oder???

rammm  09.05.2013, 01:35
@wasfragstdumich

Nein ich glaube eher der Mensch ist von Natur aus so, dass er immer das Beste nimmt. Egal was der Mensch hat wenn was besseres kommt dann will er es haben. Ich habe leider keine biologische oder psychologische Erklärungen dafür. Aber ich kann dir nur sagen, dass ich glaube der Mensch wurde so erzogen oder er ist von Natur aus einfach so. Vielleicht hat das damals in der Steinzeit geholfen und wir den jetzt nicht mehr brauchen aber trotzdem noch haben. Der Mensch ist ja auch gierig. :)

Genauso könnte man sagen, dass ein altes Nokia ausreicht. Der Mensch will jedoch eher die neuen Smartphones. Vermutung: So erzogen worden z.B. durch Umfeld (Ab Geld fängts schon an) oder schon von Natur aus so.

Der Mensch ist nie zufrieden und strebt nach den Besten. Wäre es nicht so säßen wir jetzt noch mit Fellröckchen um ein Lagerfeuer. Gewissermaßen war dies arterhaltend. Durch das ständige Verbessern von Werkzeugen, Jagdtechniken, Medizin, Kommunikation haben sich unsere Überlebenschancen immer weiter erhöht. Auch für den Einzelnen gilt das. z.B. Habe ich ein wärmeres Fellröckchen als mein Nachbar werde ich auch jagen können wenn es vor der Höhle schneit.

Menschen egal woher haben alle die gleichen Bedürfnisse. Satt sein, Sicherheit, Sex und Soziales Miteinander. Darauf bauen andere Bedürfnisse auf z.B Unterhaltung

In der westlichen Welt sind fast alle satt. Teilweise übersatt an diesen Grundbedürfnissen und sie sind zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies macht uns immer süchtiger nach noch mehr Bedürfnisbefriedigung. Die Werbung baut darauf und erinnert uns ständig daran das unsere Bedürnisse befriedigt werden müssen. Auch deshalb kommen wir nie zur Ruhe.

MFG