Wie räume ich die Küche in ein anderes Zimmer?
Heyo,
Ich lebe seit etwas über 2 Jahren jetzt in meiner 1. eigenen Wohnung. Die Küche um die es geht steht bei mir im Wohnzimmer und es kotzt mich mehr und mehr an. (Auch mein Schlafzimmer geht mir tierisch auf die Nerven.) Also muss sich was ändern. Ich möchte gerne mein Schlafzimmer ins Wohnzimmer stellen und Die Küche ins ehemalige Schlafzimmer. Das ist auch möglich, da mir beim Einzug gesagt wurde das da alle Anschlüsse vorhanden sind. Die spezielle Steckdose für den Herd habe ich gefunden. Nur mit dem Zu und Abgang beim Wasser bin ich mir unsicher. Denn es ist da nur ein (laut Opa) Abflussrohr, aber kein Wasserzugang.
Ich habe mal die Stelle wo der Abfluss ist fotografiert. Vielleicht kann mir einer von euch sagen ob das wirklich der Abfluss ist.
Wenn nicht wäre keine Wasserversorgung für die Spühle und meinen Geschirrspüler da, gibt es da noch eine andere Lösung?
4 Antworten
Zu und Abwasser ist tatsächlich das größte Problem. Küchenmöbel lieben allerdings keine Umzüge und werden mit dem Umzug nicht besser.
Ggf. andere Wohnung mieten, die deinen Bedürfnissen besser entspricht?
Hallo MonaLisa557,
wenn sich hinter den weißen Flecken Wasseranschlüsse befinden, die mit
verschlossen sind, sollte Deinem Vorhaben nichts im Wege stehen! Hier müsste man das Material, evtl. Gips einmal etwas entfernen, um Gewissheit zu bekommen!
Hallo MonaLisa557,
Gehe ich recht in der Annahme dass deine jetzige Küche genau auf der Gegenüberliegenden Seite von dem Bild liegt?
Wenn ja könnte man auf jeden Fall von dort zwei Wasserleitungen zu der Abwasserleitung auf dem Bild rüberlegen indem man zwei Löcher durch die Wand durchbohrt und so warmes und kaltes Wasser bekommt falls nicht schon Leitungen dafür in dem Raum sind.
Gruß Markus
Ohne Wasserzugang? Seh ich keine praktikable Chance. Da müssten Wände aufgerissen und Leitungen verlegt werden. Und nicht genutzte Leitungen in der jetzigen Küche könnten zur Erregerquelle werden.
Also: wenn da ein Abwasserzugang liegt, dann hat das Zimmer zu 99% auch Frischwasser gelegt bekommen. Kein Mensch würde in ein Zimmer nur Abwasser legen, wozu auch?
Das Frischwasser versteckt sich ggf unter dem Putz. Frage den Vermieter oder klopfe die Wand ab. Schau Mal schräg oberhalb des Abwassers.
Wo würdest du eigentlich dein Wohnzimmer haben wollen zukünftig?
Ich habe nur eine kleine 1,5 Raum Wohnung. Ich wollte mein Bett + kleinen Kleiderschrank ins Wohnzimmer stellen und dann Mithilfe von Kommoden abgrenzen. Aber ohne das die Küche aus dem WZ kommt reicht der Platz nicht.
Hm, ich würde ja eine kombinierte Wohnküche und dafür ein getrenntes Schlafzimmer bevorzugen. Aber wie du möchtest. Ich denke, Unkaputtbarer hat Recht.
An sich klappt das ja auch in den meisten Fällen mit einer offenen Küche im Wohnzimmer, aber durch die ziemlich blöd Platzierten Anschlüsse und Heizungen sieht das in der Praxis echt kacke aus.
Hm. Ok. Vielleicht würde ein guter Innenarchitekt und Küchenplaner da mehr draus machen können, aber keine Ahnung. Viel Erfolg!
Also muss der Mist da bleiben wo er ist? Na toll...