Warum haben viele ungeprüft die propagandistische Behauptung eines AfD Abgeordneten verbreitet, dass Deutschland 315 Mio Euro für radwege in Peru ausgibt?

2 Antworten

Weil die meisten Menschen kaum mehr als die Headline lesen und reflexartig Inhalte verbreiten die ihre Weltsicht unterstützen, ohne auch nur die geringste Energie darauf zu verschwenden sie auf Richtigkeit zu prüfen.

Oder kurzgesagt: aus Faulheit

Ich hab den dazu gehörigen Focus-online Artikel gelesen. Die Kritik darin ist berechtigt aber hat inhaltlich nichts mit dem populistischen Einwand des AFD-Abgeordneten zu tun.

Die Generalkritik darin besagt, dass zu wenig im nachhinein kontrolliert wird, was aus den Zuwendungen für Entwicklungshilfe wurde und dass viel in korrupte Taschen verschwindet. Und natürlich auch, dass man die Sinnhaftigkeit von Projekten auch im Nachgang evaluieren sollte.

Wenn z.B. in Perus Städten unverhältnismäßig viele Fahrradfahrer im Verkehr zu Schaden kommen, ließen sich entlang neuralgischer Strecken Radwege rechtfertigen. Die Menschen fahren dort auch wohl weniger zum Spaß, sondern weil sie sich keine andere Mobilität leisten können.