Warum haben viele Fernseher statt einem echten Ci-Slot einen PCMCIA-Slot?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend ist es dann auch eine Frage des Preises, ob dann direkt im TV schon ein CI+ - Modul eingebaut ist, oder nur eine Anschlussmöglichkeit für solch ein Modul vorgesehen ist. Bei letzterem ist PCMCIA dann eine bewährte externe Schnittstellenart aus der Computer-Technik.

Wenn in der technischen Beschreibung nun statt "integriertes CI+ Modul" nur " CI+ - Slot " steht, dann bedeutet das halt leider auch nur das Vorhandensein einer ( PCMCIA ) Anschlussmöglichkeit eines solchen Moduls.

Geldmacherei sehe ich nicht dahinter, sondern eher die Freizügigkeit des Kunden und Käufers eines Fernsehers in der eigenen Entscheidung, ob er später mal so ein Modul nachrüsten möchte, oder nicht. Das macht " Fernsehgerät X " nicht nur etwas günstiger, sondern auch für eine breitere Käuferschaft grundlegend interessant.

In manchen Fällen kann es mit dem einen oder anderen CL+ - Modul ja auch mal Probleme mit der korrekten Erkennung bestimmter Decoderkarten für SAT, Kabel oder bald auch DVB-T 2 geben. Da ist es prinzipiell besser, auf ein austauschbares Modul statt eines fest Installierten zu setzen.

Ich muss zugeben, dass ich jetzt etwas verwirrt bin, denn ich habe bisher unter dem CI-Slot genau den PCMCIA-Slot verstanden in den ich das CI-Modul stecken kann. Ansonsten bin ich doch maximal beschränkt auf das, was der Fernseher entschlüsseln kann. Mit der PCMCIA-Variante stecke ich mein Modul inkl. Karte ein und alles ist gut.