Unser Internet bricht alle halbe Stunde ab (LAN & WLAN) und ist zeitweise extrem langsam (100 - 500kb/s)?

3 Antworten

Wo lebst du genau also ist die Lage auf passend für die Erreichbarkeit des WLAN‘s zum Provider? Hast du mal nen Kanal verändert bzw einmal versucht? Sonst ruf mal bei deinem Anbieter an oder es liegt wohl auch einfach an die Box. lg

Probleme nur bei den Geräten die über powerline laufen oder auch bei den Geräten die direkt per LAN/wlan mit dem router verbunden sind??

Was zeigen die ersten vier LEDs links an wenn Ausfall ist (power, ds, us, online)??

daWoergel
Beitragsersteller

Bei allen Geräten, egal ob direkt mit dem WLAN des Routers oder über Powerline. Die Geräte haben manchmal gleichzeitig kein Netz aber auch unabhängig von einander. LEDs bei Ausfall: Power an; ds an; us aus; online aus. Jetzt bricht die Verbindung im Minutentakt ab, ich kopiere diese Nachricht jetzt schon zum dritten mal und hoffe, dass ich sie diesmal abschicken kann ohne dass die Seite zusammenbricht. XD

netzy  19.09.2020, 13:01
@daWoergel
LEDs bei Ausfall: Power an; ds an; us aus; online aus

ist doch eindeutig....

mit einem Abschluss in Elektronik und technischer Informatik solltest du dies ja auch problemlos aus dem Handbuch lesen können....

Problem gehört dem Provider... bis zum Router ist dieser zuständig und in den logs sieht er sofort ob Router oder Leitung....

Mach einen werksreset des Routers....

daWoergel
Beitragsersteller
@netzy

Update: Es lag am Router und am Provider. Ich hab mich beim Provider schlau gemacht und es stellte sich herraus, dass unser Internet Tarif/Modell seit 3 Jahren nicht mehr existiert. Der Router wurde durch ne neue Fritzbox ersetzt und der Tarif geändert. Jetzt läuft alles wieder problemlos

netzy  22.11.2020, 20:18
@daWoergel

Danke für die Info... war ja eindeutig erkennbar...

und jedes Multimediakabel in jedes Zimmer neu verlegt.... Meine Eltern haben sich das mit den Kabeln in jedes Zimmer von Lampert aufschwatzen lassen. Ich hatte kein Mitspracherecht

Wo ist das Problem....

Es gibt nichts besseres als Kabel in jeden Raum... kannst ja bei dir einen WLAN-AP oder Router dranstecken, dann hast gutes WLAN bei dir und ihr erspart euch die meist schwachen powerline...

Das hörte bei mir auf, nachdem ich einen neuen Router bekam.