Warum haben Türken keine Hunde oder generell Haustiere? Dürfen die Frauen nicht einmal das?

18 Antworten

Warum die Mühe machen sich richtig zu informieren wenn man stattdessen Vorurteile haben kann?

Das Türken keine Hunde mögen ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die Kultur ist einfach eine andere als hier in Deutschland. Erstens gelten Hunde als dreckig im Gegensatz zu Katzen, die ja sehr reinlich sind. Die meisten Türken achten in ihrem Haus sehr auf Sauberkeit. Es ist nicht üblich das Tiere wie Hunde im Haus gehalten werden, sondern eher im Garten/auf dem Grundstück. In der Türkei auf dem Land ist das kein Problem. Hier allerdings ist es schwieriger, denn die meisten Türken in Deutschland haben keinen Landsitz, sondern eine Stadtwohnung. Meistens leben dort viele kleine Kinder und die gehen dort eben vor. Kinder dürfen in Türkischen Familien um einiges mehr als in Deutschen und gehen über alles. Ein Hund der seine Haare überall verteilt, ist dann nicht gerne gesehen. Trotzdem sind die meisten sehr tierlieb.

Zum Thema Frauen. Es gibt tatsächlich viele Regeln nach denen die Frauen augenscheinlich um einiges weniger Rechte haben als die Männer und natürlich gibt es Viele die sehr unterdrückt leben. Aber ich kenne keine Einzige! Ganz im Gegenteil. Von den vielen Türkischen Familien die ich kenne hat in rund der Hälfte die Frau die Hose an. Sehr viele Frauen sind sogar ganz extrem burschikos. Gut, die Frau hat gewisse Aufgaben denen sie nachkommen muss, aber das heißt nun wirklich nicht das das alle verschüchterte Mäuschen sind. Das nun wirklich nicht. Wer sich mal ein bischen auf andere Kulturen einlässt wird das schnell merken!

Lhian  05.10.2009, 21:48

Nachtrag: Was "p4tr4sch" geschrieben hat stimmt. Ein Bekannter von mir ist am schwarzen Meer aufgewachsen und hat mir erzählt das er sich als Kind oft gegen wilde Hunde mit einer Steinschleuder wehren musste. Die fallen dort tatsächlich Menschen an, vor allem Kinder. Er hat deswegen auch Respekt vor Hunden und ist ersteinmal mißtrauisch. Auch wenn er es nicht zugibt, man merkt das er ein wenig Angst vor Hunden hat. Wenn er den Hund aber kennt, ist er sehr tierlieb und spielt gerne mit ihm!

Ontario  31.01.2020, 09:23
@Lhian

Das liegt eben daran, wenn man Hunde verwildern lässt und sich nicht um dieTiere kümmert. Die streunen dann herum, vermehren sich und können dann freilich auch zu einer Gefahr werden. Daran aber st der Mensch schuld, wenn er sich nicht mehr um sein Tier kümmert.

Ontario  31.01.2020, 09:33

Mal etwas zur Ergänzung. In streng religiösen Familien , so man den Koran zitiert, ist in einer Sure (34) folgendes auszugsweise zu lesen: "Der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist" Davon machen eben manche Männer Gebrauch, ohne dass ihnen daraus Folgen wegen Körperverletzung entstehen.

Sicher erzählen geschlagene Muslimas nicht, dass sie geschlagen wurden, weil sie einfach Angst haben. Was hinter den Kulissen mit manchen Frauen passiert, bleibt eben der Öffentlichkeit vorbehalten.

Bei uns wird, so eine geschlagene Frau dies zur Anzeige bringt, der Mann bestraft.

Ein Moslem darf eine Christin heiraten, einer Muslima ist das strikt verboten.

Dies mal nur zu den Rechten einer Frau.

Ja, du sollst die Frau ehren, alles für sie tun, damit es ihr wohl ergeht. Auf der anderen Seite hast Du als Mann das Recht, sie zu schlagen, wenn sie nicht nach deiner Pfeife tanzt. Gibt es mehr widersprüchliches ?

Nochmals speziell zu Hunden:

"Viele Kulturen und Religionen kennen Tiere, die als unrein gelten, mit denen man sich nicht abgeben soll, die man nicht essen oder berühren darf. So gilt das Schwein Juden und Muslimen als unrein, der Hund den Muslimen." http://www.rpi-virtuell.net/modul/relilex/artikel.php?titel=unreine%20Tiere

Ich kenne auch türkische Kinder, die mir das mit den Hunden schon gesagt haben... oder besser: die nicht verstehen, was Deutsche speziell an Hunden so toll finden.

EDIT: Die ganzen Antworten zwischendurch haben mich dermaßen verwirrt, dass ich doch googlen musste.

Ursprünglich wurden in der Türkei Tiere lediglich als reine Nutztiere gehalten und Hunde streunten rum.

Es liegt einfach nicht in ihrer kulturellen Art sich Tiere ins Haus zu holen und zu verhätscheln, sie kennen das so nicht.

Das hat garantiert nichts damit zu tun, was Frauen dürfen oder nicht dürfen. Ich denke aber,dass jüngere Familien und moderen Türken durchaus auch Haustiere haben, von daher solltest du mal deinen Horizont etwas erweitern und mit deinem Schubladendenken aufhören.

Denn es ist nie so , dass alle...irgendwas machen oder nicht machen.

katrinsinn
Beitragsersteller

Das natüröich nicht, aber die Mehrheit. Ausnahmen gibt es immer

thiesjan  23.11.2010, 23:01
@katrinsinn

Genau, Ausnahmen gibt es immer, aber wir können meistens nur vom Durchnitt reden/schreiben. Es gibt keine modernen Türken, sie sind alle total beschränkt und mögen keine Tiere, deswegen mag ich sie nicht. Doch nicht nur Türken, Muslime allgemein. In meinem Heimatland Polen heisst es: "Jemand, der keine Tiere mag, ist ein schlechter Mensch." Mit solchen Leuten will ich nichts zu tun haben

In den Herkunftsländern Türkei oder Griechenland z.b. gibt es mit Hunden ein Problem, diese ziehen verwildert über den Strand oder durch die City. Daher haben die meisten Südländer Angst vor Hunden, sieht man ganz schlimm, wenn man mit nem Hund am Spielplatz vorbei läuft und die reißen erst einmal Ihre Kinder in die Luft.

Daher haben Hunde für Südländer keine rechte Bedeutung als Haustier,und essen kann man se auch nicht.

Statitistik  17.03.2022, 00:51

Richtig so!! So wird es auch bleiben.. ihr könnt alle Straßenhunde Inder Türkei haben

im islam gelten nur schweine als unrein. hunde sind im islam erlaubt,sogar der prophet mohammad mochte hunde,aber es ist aus hygienischen gründen nicht so gut angesehen hunde oder katzen im haus zu haben.denn muslime beten in ihren häusern und im islam muss der gebetsraum sauber sein.in den islamischen ländern haben die familien zwar hunde,katzen usw. aber sie dürfen sich nur auf dem hof oder im garten des hauses aufhalten.