Warum haben Tiere keine Seelen?

14 Antworten

Tiere können keinen Gott erkennen. Können Tiere Fragen stellen, etwas hinterfragen?

Ohne Seele kein Weiterleben nach dem Sterben. Darum sagt man, Tiere verenden.

Beim Satan ist auch vom Tier die Rede. Es fehlt die Verbindung zu Gott.

Aussage der Fatimakinder:

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, emporgeworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreie, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.

SpiritAndWater  16.08.2024, 14:06

Sehr inkosistent. Es gibt keine unsterbliche Seele, der Mensch IST eine Seele. Körper und Geist (auch Lebensodem) zusammen sind eine Einheit, auch genannt Seele.

Tiere haben ebenfalls einen Lebensodem, sonst wäre es tote Materie. Ihre Schlussfolgerung ist also falsch.

Aurofons  16.08.2024, 15:33
@SpiritAndWater
Es gibt keine unsterbliche Seele
Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle (Gehenna) stürzen kann.
Καὶ μὴ φοβεῖσθε ἀπὸ τῶν ἀποκτεννόντων τὸ σῶμα, τὴν δὲ ψυχὴν μὴ δυναμένων ἀποκτεῖναι· φοβεῖσθε δὲ μᾶλλον τὸν δυνάμενον καὶ ψυχὴν καὶ σῶμα ἀπολέσαι ἐν γεέννῃ.

Es also schon ein Unterschied zwischen Leib und Seele.

der Mensch IST eine Seele

Da vertrittst du die Lehre der ZJ.

Der Mensch besteht aus dem materiellen sterblichen Teil und dem imateriellen unsterblichen Teil. Beide sind verbunden, bis der materielle Teil stirbt.
Der imaterielle Teil kann auch alleine existieren, ist aber keinen Naturgesetzen von Raum und Zeit mehr unterworfen.

Tiere haben ebenfalls einen Lebensodem

Leben heißt, an sich etwas verändern zu können.
Viren brauchen dazu allerdings fremdes Leben.
Wird die Ordnung, die das Leben braucht zu weit zerstört, dann tritt der Tod ein.
Das heißt aber nicht existenzlos.

Ana1970  15.08.2024, 20:04

Wie schrecklich, an so etwas zu glauben.

Aurofons  15.08.2024, 23:47
@Ana1970

Höherentwickelte Tiere haben durchaus Bewusstsein, und man soll mit Tieren anständig umgehen.

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.

So wie Menschen Tiere behandeln, so gehen sie meist auch mit Menschen um.

Wenn also etwa ein neuer Lebenspartner zum ersten Mal zu Besuch kommt, lässt man ihm ein nicht scheues Haustier entgegen laufen und beobachtet, wie er mit dem Tier umgeht. Wenn er nicht gerade allergisch auf Tierhaare ist, ist das sehr aufschlussreich.

Tiere sind nicht Gottes Ebbenbild. Ihnen fehlt Verständnis von Gott, doch das brauchen sie auch nicht. Tiere haben keine Sünde, denn für die gibt es kein gut und böse. Tiere sind nicht der Sinn der Schöpfung, sie sind für den Menschen gemacht. Trotzdem sind Tiere individuell, haben alle (zumindest Wirbeltiere ) einen eigenen Charakter und tun mehr, als ihren Instinkten zu folgen. Höchswahrscheinlich weil sie für den Menschen geschaffen wurden. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass auch Tiere nach dem Tod im Himmel weiterleben könnten. Ich vertraue Gott, dass er das Richtige tut.

Anders wird ein Schuh draus. Wenn sie und alles andere zu Staub verfällt,warum nicht wir auch? Das ist doch das Problem mit dem Glauben. Für mich wäre ein Himmel ohne meine verstorbenen Hunde für'n Arsch. Mal abgesehen davon,daß Tiere die besseren Menschen sind. Setzt man unsere ethisch- moralischen Grundsätze voraus. Tiere halten ihren Lebensraum im Gleichgewicht,wir zerstören ihn. Tiere sind zum größten Teil ehrlich. Ein Tier kennt keinen Neid,aber Trauer. Es sind ein Haufen Punkte, die dafür sprechen,daß Tiere sehr wohl in den Himmel kommen. Wenn es einen gibt. Im Hinduismus spielen sie sogar eine Rolle auf dem Weg zum Himmel. Da heißt es, wenn man stirbt wird man auf dem Weg zum alle Tiere wiedersehen mit denen man Kontakt im Leben hatte und sie werden über dich richten,ob du in den Himmeldarfstoder nicht. Ehrlich gesagt, nach der Religion ist mir der Himmel sicher. Nach christlichen Standarts geht's wohl ein paar Stockwerke runter. Aber da für mich immer nur mein Weg in Frage kommt, kommt nichts davon für mich in Betracht.

Warum haben Tiere keine Seelen?

Weil Tiere, wie wir Menschen, Seelen sind. Das kommt schon im Schöpfungsbericht zur Geltung (1. Mose 1:20,24). Seele steht für Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Natürlich beheimaten Tiere auch Seelen. Das Wort Anima in Animal bedeutet sogar Seele

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .