Warum haben Südamerikaner eine hellere Haut (im Durchschnitt) als Afrikaner?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass ich qualifiziert bin für eine Antwort, aber ich will ein Gedankenexperiment einbringen: Schonmal in Südamerika umgeguckt? Überall dicht bewachsen, Dschungel. Da kommt nicht ganz so viel UV-Strahlung unten an.

In Afrika hingegen haben wir kaum Pflanzen und eine hohe Trockenheit, gerade in der Mitte des Kontinents, weil eben jener so groß ist. Aber es ist ein deutlicher Unterschied, ob du dir jemanden aus Zentralafrika oder Algerien anschaust!

Also die Antwort von MetalUser klingt für mich schon mal nicht schlecht :) Dann würde ich sagen, dass das Klima noch einen Einfluss darauf hat. Allerdings diese beiden Dinge eher untergeordnet.

Der Hauptgrund ist meiner Meinung nach folgender: die Gattung Homo Sapiens ist in Afrika entstanden, die ersten Menschen waren auch ziemlich dunkelhäutig. Einige Exemplare dieser Gattung sind dann nach Europa hochgewandert, wo sie auf eine andere Menschenart, den Homo Neanderthalensis getroffen sind, der dann irgendwann ausstarb. In der Zeit, in der sie dort waren, hat sich ihre Haut evtl. schon aufgehellt, wenn auch noch nicht unbedingt so hell wie die der heutigen "Weißen". In der Eiszeit sind dann diese Menschen irgendwo im Norden (ich glaube, die Beringstraße war zugefroren) über das Eis auf den Afrikanischen Kontinent gelangt, zuerst nur auf den nördlichen Teil. Vermutlich hat es dann viele, viele Generationen gedauert, bis auch der südliche erreicht war, sodass die Menschen, die dort ankamen, deutlich heller waren, als diejenigen, die immer noch in Afrika wohnten.

Ist auch nur eine Vermutung, würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen, denn die Frage ist wirklich interessant :)

MetalUser  20.07.2014, 12:22

Hm ... also alles eine Frage der Abstammung? Naja, könnte schon sein. Da wäre es mal interessant, einen Fachmann zu fragen. Aber danke für das Kompliment. : )

Südamerika ist nun mal nicht Afrika.

Südamerikaner haben, wie Nordamerikaner auch, die unterschiedlichsten Vorfahren und da ist es kein Wunder, dass die Menschen auch ein unterschiedliches Aussehen haben.

Affia  20.07.2014, 10:29

Ach ja, die Urbevölkerung Amerikas ist über die Beringstraße eingewandert und über Nordamerika nach Südamerika gekommen. Die Ahnen stammen also nicht aus Afrika.