Warum haben Stromkabel an einem Ende diesen Bobbel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Störfrequenzen Unterdrücker (Mantel-Wellen-Filter mit Ferritkern).

Verhindert dass hochfrequente Störungen übertragen werden.

Also Rückkopplungen zwischen verschiedenen Kommunikationsgeräten.

Zum Beispiel zwischen Router und PC.

https://www.youtube.com/watch?v=O_Ldqsa_rvc

Kann man auch nachkaufen, wenn man Störungen in der Übertragung haben sollte.

https://www.ebay.de/b/Mantelstromfilter/bn_7005706417

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Das ist ein Ferrit-Kern.

Ferrit ist Stahl, welcher durch einen bestimmten Bearbeitungsprozess (Glühen) entstanden ist.

Dieser Ferrit-Kern dient dazu, Störungen durch die 50 Hz Wechselspannung auf dem Kabel bei anderen Geräten zu vermeiden. Dabei handelt es sich immerhin um elektromagnetische Wellen, welche durch Stromleitungen in einem Haushalt doch schon einige Störungen (da bekannte tiefe Brummen) verursachen können.

Da diese Ferrit-Kerne nur leider nicht besonders weit verbreitet sind, könnte man sie auch gleich weglassen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung