Warum haben so viele Menschen heute ein Tattoo?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trend dem die Leute hinterherrennen, wie die Lemminge ihrem Anführer. Ich finde sowas extrem sbstossend12⅕⅕, vor allem wenn ganze Körperteile davon bedeckt sind.

Weil es ihnen gefällt. Und selbst wenn es ihnen später nicht mehr so gefällt, stehen die meisten zu ihrer Entscheidung. Ob andere die Motive schön finden, ist irrelevant.

Diese vermeintliche moralische Überlegenheit einiger Leute ist so nervig. Was andere mit ihren Körpern tun, kann Leuten wie dir komplett egal sein. Und selbst wenn sie es später bereuen sollten, ist das allein deren Problem. Woher willst du eigentlich wissen, dass die Träger*innen nichts mit diesen Motiven verbinden und sie nicht aus einem für sie wichtigen Grund ausgewählt haben? Fragst du jede*n danach? Oder mutmaßt du nur? Nur weil du es vielleicht bereuen würdest, muss das nicht für andere gelten.

Es ist auch nur ein Teil, der sich direkt mit 18 tätowieren lässt, die meisten in meinem Umfeld (inklusive mir) haben mit Anfang/Mitte Zwanzig angefangen. In dem Alter muss man wirklich nicht mehr bevormundet werden. Aus einem reinem "Modetrend" lassen sich die allerwenigsten tätowieren. Und dann sind es eher kleine Motive. (Allein schon wegen des Preises.)

Ich kann nicht sagen, ob ich meine Tattoos in 10, 20, 30 Jahren im genau gleichen Stil stechen lassen würde, aber ich weiß, weshalb ich sie, in dieser Form, habe und dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist, dass ich sie jemals bereuen werde.

Nun, dir muss es nicht gefallen. Du kannst es hässlich, scheußlich, abartig, pervers usw. finden. Das juckt uns Tätowierten nicht. Wir lassen uns die Motive stechen, die wir schön finden und/oder die eine Bedeutung für uns haben.

Für dich ist es ein schnöder Schmetterling, für Frau Meier die Erinnerung an ihre verstorbene Mutter.
Wir sind ja nicht hier, um dir zu gefallen, sondern uns.

Und es ist kein Trend. Gerade um 1900 waren sehr viele Leute tätowiert. Man hat es nur überdeckt, aber selbst im Adel hatte man Tattoos (sogar Sisi!).

Ja, ein Tattoo sollte für immer sein, deswegen überlegt man ja auch eine Weile, bis man sich ein Motiv stechen lässt. Im Notfall gäbe es das Lasern, machen aber die Wenigsten, weil sie ihre Motive auch nach 50 Jahren noch mögen oder sogar lieben.
Ein Tattoo ist wie eine gute Partnerschaft oder Ehe.

Ich bin tätowiert. Mein erstes habe ich über 20 Jahre und ich liebe es noch heute. Ob dir oder 6 Milliarden anderen das gefällt oder nicht, ist mir wirklich latte. Mir muss es taugen, nicht dir. Maximal noch meiner Frau (ebenfalls ohne Tattoos)...aber in erster Linie mir.

Schade, dass man Dinge nicht einfach mal so hinnehmen kann. Man muss an Menschen immer etwas Negatives finden, womit man sie irgendwie abwerten kann.

Nur weil jemand ein Tattoo hat und sich das ggf. sehr früh stechen lässt, wird daraus nicht gleich ein Mensch, der nicht weiß, was er will und zu Schnellschüssen neigt, bzw. es irgendwann bereuen wird.

Aber schau, du hast ja hier Zuspruch...es sind viele genauso intolerant, wie du und kehren auch lieber vor den Türen anderer, als vor der eigenen.

Ich bin mir sicher, du möchtest von den Menschen die Toleranz zu leben, wie du möchtest, ohne dass sich ständig Kritik an dir, deiner Optik oder deinem Leben üben...gesteh' das doch anderen auch zu.

gafexej529
Beitragsersteller

Wir sind ja nicht hier, um dir zu gefallen, sondern uns.

Nein, Tattoos sind für die Außenwirkung, mach dir nichts vor.

gafexej529
Beitragsersteller
  • Du kannst es hässlich, scheußlich, abartig, pervers usw. finden. Das juckt uns Tätowierten nicht.
  • Wir sind ja nicht hier, um dir zu gefallen, sondern uns.
  • Ob dir oder 6 Milliarden anderen das gefällt oder nicht, ist mir wirklich latte. Mir muss es taugen, nicht dir.
  • Schade, dass man Dinge nicht einfach mal so hinnehmen kann. Man muss an Menschen immer etwas Negatives finden, womit man sie irgendwie abwerten kann.
  • Nur weil jemand ein Tattoo hat und sich das ggf. sehr früh stechen lässt, wird daraus nicht gleich ein Mensch, der nicht weiß, was er will und zu Schnellschüssen neigt, bzw. es irgendwann bereuen wird.
  • Aber schau, du hast ja hier Zuspruch...es sind viele genauso intolerant, wie du und kehren auch lieber vor den Türen anderer, als vor der eigenen.
  • Ich bin mir sicher, du möchtest von den Menschen die Toleranz zu leben, wie du möchtest, ohne dass sich ständig Kritik an dir, deiner Optik oder deinem Leben üben...gesteh' das doch anderen auch zu.

Mensch bist du verbittert. Das wäre ich auch, wenn ich ständig wegen meiner falschen Entscheidung schief angeschaut würde. Es mag dir vieles sein, doch egal ist es dir nicht, was andere über dich denken, das hast du hier bewiesen.

Es ist schön und außerdem ist es ein Gesamtkunstwerk, da wird nicht radiert.

Das schöne an Tattoos ist, sie bleiben ein Lebenlang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11, irgendwann ist mein ganzer Körper ein einziges Kunstwerk

ladida500  04.06.2024, 13:42

über kunst lässt sich gott sei dank streiten

Weil es ein Trend ist. Jeder meint, da "jeder" eins hat, muss er auch....

Ich hab nichts gegen ein kleines Tattoo irgendwo aber die ganzen recht unmotiviert "verzierten" Körperteile finde ich schrecklich....und die umtätowierten Arschgeweihe.

Virgilia  22.09.2023, 23:58

Ich kenne niemanden der oder die sich etwas stechen ließ, weil angeblich "jeder" tätowiert ist. Und ich habe einige tätowierte Menschen in meinem Umfeld...

ladida500  04.06.2024, 13:47
@Virgilia

Genau. Weil dir auch jeder sagen wird, dass er total hirntot ist und dinge tut, nur um einen trend zu folgen

Virgilia  04.06.2024, 19:46
@ladida500

Es gibt fast so viele Gründe für Tattoos, wie Tattoomotive selbst. Wer Tattoos ästhetisch findet und sich mit dem Motiv sicher ist, wird sich etwas stechen lassen. Dafür muss man keinem "Trend" folgen. Die meisten Menschen sind in ihrem privaten Umfeld bei dem Thema ziemlich offen und die Begründung "andere haben auch eins" oder "das Motiv ist gerade in" habe ich noch nie gehört. Auch nicht bei sehr beliebten Motiven, die einigen einfach nur gefallen.

Menschen als "hirntot" zu bezeichnen, weil sie ein anderes Ästhetikempfinden haben als du und andere Entscheidungen treffen, ist nur oberflächlich, übergriffig, arrogant und dumm.

ladida500  04.06.2024, 13:44

Finde selbst nur ein kleines scheiße. Manche frauen haben so schöne körper und dann versauen sies. Natur ist schön, da haben tattoos nichts zu suchen. Tattoos auf der haut sehen einfach aus wie fremdkörper, dinger, die da nicht hingehören. Ist wie scheiße auf nem regenbogen.