Warum haben so viele Menschen Angst davor, einfach mal aus dem Hamsterrad zu entfliehen und nicht mehr arbeiten zu gehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Dafür gibt es viele Gründe.

Jeder Mensch hat seine monatlichen Fixkosten, die natürlich bezahlt werden müssen. Wenn man lange Zeit von seinen Ersparnissen lebt, können diese schnell aufgebraucht sein.

Viele Menschen arbeiten aber auch gerne, brauchen einen geregelten Alltag und gehen voll und ganz in ihrer Arbeit auf.

Als junger Mensch nicht zu arbeiten kann sehr schnell langweilig werden.

Viel Freizeit kann auch viel Geld kosten.

Ich mag meine Arbeit und den Kontakt zu anderen Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wenig, wie der Hamster von der Welt außerhalb seines Käfigs weiß, wissen diese Menschen von den Folgen.

Im Käfig oder Hamsterrad bekommt der Hamster regelmäßig Nahrung und Kuscheleinheiten.
Es ist verständlich, dass mit dem Verlassen des "Hamsterades" Angst entsteht, denn diese basiert auf der durch das Verlassen resultierenden Unsicherheit.

Beste Grüße,
dein interrogatio1

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfinde meine Arbeit nicht als "Hamsterrad". Ich mache meinen Job (MFA in der Kindermedizin & Notfallsanitäterin) unheimlich gerne. Ich denke wenn man seinen Job so beklemmend empfindet, dass man daraus "fliehen" möchte, sollte man sich definitiv überlegen in eine andere Richtung zu wechseln (sofern das natürlich möglich ist).

Grundsätzlich ist die Arbeit ja schliesslich etwas wichtiges (Lebensunterhalt, Beitrag zu unseren Krankenkassen usw.) also wieso sollte man NICHT mehr arbeiten?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

naja wo ist das problem mal 2 jahre nix zu tun ? Vieleicht bereust du das irgendwann mal mit ende 70ig ....wenn du krank im Bett liegst und gepflegt werden musst !

MiZzImpossible  16.01.2022, 21:30
@poppedelfoppe

Ich war mal 10 Monate in Reha und mir war sterbenslangweilig....und das obwohl ich damals noch einigermassen eine Struktur hatte. Ich sage ja nicht, dass man sich "kaputt" arbeiten soll, absolut nicht. Aber der Mensch braucht eine Aufgabe, eine Beschäftigung...alles andere ist genau so ungesund wie sich kaputt zu arbeiten. :)

... weil uns erfolgreich eingeredet wird, dass es nur eine Art Nonplusultra gibt - und das ist eben Kindergarten, Schule, Arbeit Punkt. Etwas kritisch zu hinterfragen ist doch nicht erforderlich.

Einer der wichtigsten Gründe, wer zahlt, wenn ich nicht arbeite.

Nur mal interessehalber, wer zahlt denn für dich, wenn du nicht arbeitest? Oder hast du Vermögen?

poppedelfoppe
Beitragsersteller

du zahlst bestimmt nicht für mich ,und selbst wenn wären das nicht mal 1 cent im monat was du für mich im monat an unterhalt zahlen müsstest !

Dackodil  16.01.2022, 21:33
@poppedelfoppe

???

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, für dich zu zahlen. Warum sollte ich dir Unterhalt zahlen.

Ich glaube, du redest an mir vorbei.

poppedelfoppe
Beitragsersteller
@Dackodil

wenn ich Geld vom Amt beziehen würde würdest du nicht mal 1 Cent im Monat für mich zahlen ! Das meinte ich

Dackodil  16.01.2022, 21:36
@poppedelfoppe

Ach so, jetzt verstehe ich.

Urlaub und Selbstverwirklichung auf Kosten der Allgemeinheit. So kann's jeder.

Manchmal bin ich aber auch zu schusselig.