Warum haben so viele etwas gegen Veganer?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwar halte ich dich aufgrund deiner bisherigen Fragen für einen Troll, aber diese Frage hier ist tatsächlich interessant. :-)

Wahrscheinlich fühlen sich viele durch die bloße Existenz von Veganern in ihrem Verhalten infrage gestellt. Wobei ich denke, wer wirklich selbstbewusst und überzeugt ist von dem was er tut sollte sich eigentlich nicht angegriffen fühlen wenn andere es anders machen.

Dann gibt es natürlich immer diejenigen die keine Veränderungen möchten und an den gewachsenen Strukturen festhalten wollen. Denen passt es natürlich überhaupt nicht in den Kram wenn immer mehr Menschen aufhören Tierprodukte zu konsumieren.

...und dann gibt es noch die Leute die ihre Wirtschaftsinteressen bedroht sehen.

das liegt daran dass teils von veganer seite SEHR viele vorurteile und teils Lügen über Mischkost verbreitet werden...und dass es kein vernünftigen Grund gibt Vegan zu leben.

Vegetarische Mythen &Märchen

„Im Hinblick auf die aktuellen Erkenntnisse wirken die unhaltbaren Gesundheitsversprechen von Vegetarierlobbyisten noch weitaus fragwürdiger“, erklärt Ernährungswissenschaftler Uwe Knop im Hinblick auf die Heilsverkündungen des deutschen Vegetarierbundes VEBU:„ Vegetarische Kostformen haben das Potenzial, die meisten dieser Zivilisationskrankheiten zu verhindern. Darüber hinaus können sie erfolgreich bei deren Behandlung eingesetzt werden.“ Dazu hatte bereits 2013 die Vorsitzende des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin (DNEbM), Professorin Gabriele Meyer, klar gestellt: „Es handelt sich hier um die gleichen Mythen und Märchen wie bei allen Ernährungsversprechen zur Gesundheit.“ Auch für Professor Ulrich Voderholzer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Schön Klinik Roseneck und Experte für Essstörungen sind die VEBU-Gesundheitsversprechungen zu vegetarischer Kost „wissenschaftlich nicht belegt und aus gegenwärtiger ökotrophologischer Sicht nicht dem Stand der Wissenschaft und Empfehlungen entsprechend. Es handelt es sich mehr um eine ideologische Aussage, die falsche Versprechen suggeriert.“ Konkret zum Thema Krebsschutz durch Obst und Gemüse konstatierte jüngst Prof. Rudolf Kaaks vom Deutschen Krebsforschungszentrum DKFZ: „Keinerlei Beziehung, nullkommanull.“ echte-esser

Das Problem ist dass die die Missionieren die GLEICHEN Vorurteile und Lügen benutzen wie die welche nicht Missionieren.

Vermutlich, weil mal wieder alles in einen Topf, respektive Schublade geworfen wird.

So lange mich keiner bekehren will, habe ich gegen niemanden was.. egal, worum es geht.

ApfelTea  12.02.2018, 11:16

Das Problem ist leider auch, dass viele Leute sich schon "bekehrt" fühlen, obwohl das gar nicht der Fall ist. z.B. wenn mir einer ne Frage zum Thema Veganismus stellt und ich sie ehrlich beantworte, dann heißt es plötzlich "ey hör auf zu missionieren!" (wtf?). Das trifft natürlich jetzt nicht unbedingt auf dich zu :) ist nur ein Beispiel. Hab ich ungelogen schon öfter hier erlebt!

SiViHa72  12.02.2018, 11:27
@ApfelTea

Hatte ich letztens ähnlich. Ich ess in etwa alles, bin aber auch offen für neue Ideen.

Und da meine Freundin Geburtstag hatte, hab ich ihr einen Gutschein für ein Café geschenkt, das vegan kocht und backt und Miezekatzen hat.

DAS war der Grund...sie hat selber 2 Stubentiger und ich dachte, das ist doch mal was anderes.

Dass der Laden vegan kocht.. war ein interessanter Nebeneffekt.

(Freundin ist Vegetarierin, ich wars früher).

Hatte gedacht, sie kann es ja mit ihrem Mann einlösen.. aber sie nahm dann ihn u n d uns mit.

Und was ist,w enn man Leuten erzählt von dem Café?

Erst sind alle interessiert "ohh, Katzen!" und dann "ach so vegan" mit seltsamem Unterton und diesem gewissen Blick..

Da denk ich dann auch, sonst habt ihr aber keine Probleme?

Das wirkte echt w ie: da geht man nicht hin, w e i l es vegan ist. Und wenn ICH dahin gehe, dann hab ich wohl auch diesen Hipster-Veganer-Patscher.

Dabei wette ich, wer´s nicht weiss, der merkt weder bei Kaffee und Kuchen nen Unterschied.. noch,w enn er z.B. die Pasta dort isst (okay, dass ich sie etwas uninspiriert und teuer fand, sei mal dahingestellt. Das hatte aber nichts mit vegan zu tun. UNd der Kuchen war bei jeder Sorte hammer)

Insofern glaub ich Dir das sofort.

http://www.katzentempel.de/

Und nebenbei: so Ober_Apostel kenn ich auch, aber da wechsel ich einfach das Thema, hab keine Lust drauf. Mach ich bei zudringlichen Zeugen Jehovas und Co ja auch.

Abver enn cih mich dazu unterhalten möchte: gerne.

SiViHa72  12.02.2018, 11:30
@SiViHa72

Sorry, da lief die Zeit weg:

Aber wenn ich mich dazu unterhalten möchte: gerne. Ernährung ist ein interessantes Thema und verbissene Fleischosaurier mag ich auch nicht.

ApfelTea  12.02.2018, 12:11

Schön, dass es hier auf gf noch ein paar normale Menschen gibt 😅 ab und zu könnte man schon die Hoffnung verlieren.

Ich habe erst ganz wenige Veganer getroffen, die nicht damit genervt haben. Bei den meisten Veganern weiß man innerhalb der ersten paar Minuten dass sie welche sind, obwohl das gar nicht Thema war. Immer wenn gegessen werden soll, ist es anstrengend und komprpmissbereit sind sie fast nie. Das nervt eben.

Am schlimmsten sind die Veganer, die ständig zu missionieren versuchen und dabei mit unbelegten und falschen Behauptungen um sich werfen, oder Fehlschlüsse für Argumente halten. Oft treten sie mit einer ziemlich überheblichen Attitüde auf.

Nicht nervige Veganer kann ich an einer Hand abzählen, gegen die habe ich aber auch nichts.

ApfelTea  12.02.2018, 11:12

Wie viele Veganer hast du denn getroffen? Ich finde das interessant, weil ich selbst nur wenige von der "nervigen" Sorte getroffen hab, und das obwohl ich mich viel mit dem Thema auseinander setze und entsprechend öfter mal mit anderen Veganern zu tun hab.

TroIIinger  12.02.2018, 13:14
@ApfelTea

Persönlich getroffen habe ich einige dutzend, Im Internet getroffen wahrscheinlich hunderte

Mir sind Veganer vollkommen schnuppe, so lange sie mich in Ruhe lassen.