warum haben sie sich ausgerechnet bei uns beworben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage zielt einfach darauf ab herauszufinden, ob du dir Gedanken zum Unternehmen gemacht hast, was dich besonders reizt, was du für dich herausziehen willst, oder ob du das nur als irgend eine Praktikumstelle betrachtest. Wie weit identifizierst du dich und dein Studium mit dem, was die da machen.

Und finde schleunigst heraus was usw ist. Stellen die komplett die Maschinen her, oder bauen sie nur eingekaufte/angelieferte Einzelteile zusammen, haben die eine eigene Entwicklungsabteilung, oder bauen die im Auftrag von Firma XY, haben sie eigene Patente, oder bauen sie ausschließlich in Lizenz, stellen sie nur her, oder installieren sie beim Kunden, warten sie die Produkte später dann auch...

kompressoren, druckluftanlagen gibt es in allen Größen und Leistungsstufen und für verschiedene Anwendungsbereiche. Hausfrauen kaufen so etwas ja nicht, aber welche Kreise beliefert das Unternehmen, was mögen deren Abnehmer sein und wofür verwenden die dann Kompressoeren oder Druckluftanlagen?

Dann kommt es auch darauf an, was du studieren willst. Maschinenbau & Co. braucht Schwerpunkt Technik, BWL & Co. braucht Schwerpunkt Unternehmensart (klein, mittel, groß, regional, national, Europa, weltweit tätig, 50, 500, 5000 Mitarbeiter, organisatorische Struktur, eigene Rechtsabteilung, nationale/internationale Patente und Lizenzen, Zweigstellen, Filialen...)

Du brauchst da etwas konkreteres, dass dir bei deinem Studium zugute kommt und zugleich ein Kompliment für das Unternehmen ist.

(Da fiel mit dazu in 5 Minuten ein)

ich hab damals bei meinem erfolgreichen gespräch gesagt, dass ich bisher vom umgang, klima, usw nur gutes gehört habe und denke meine fähigkeiten hier am besten einsetzen zu können

achja: noch sehr erwähnenswert-> wenn er fragt, ob du noch irgendeine frage hast, FRAG etwas! das bringt dir einen so krassen vorteil. das ist eigeninitative und zeigt dass du echt interesse hast! ich hab damals gefragt ob es schon einen ausbildungsplan gibt

Das Unternehmen hat bestimmt eine Internetseite. Schau sie Dir an. Außerdem kannst Du ja auch sagen, dass es Dich interessiert, weil Du den entsprechenden Studiengang anstrebst.

Hallo badenglish,

Es geht wohl um eine mögliche Frage die an einem Vorstellungsgespräch auftauchen könnte wenn ich hier jetzt richtig vermute. =)

Am besten ist es wohl wenn du darauf ehrlich antwortest und sagst, dass es in der Nähe liegt oder dass du einfach Interesse hast herauszufinden was hier produziert wird oder weil dir diese Firma empfohlen wurde. Weil es wäre schlimmer wenn du lügst und sagst, dass du schon immer ein Flair für Kompressoren und Druckluftanlagen gehabt hast. Die wissen denkt selber, dass sie keine Publikumsprodukte wie Autos oder Lebensmittel herstellen.

Ehrlichkeit zahlt sich wirklich aus ;-)

Viel Erfolg und alles Gute

Cismo

Ja, warum hast du dich denn bei denen beworben? Haha hä? Muss doch irgend einen Grund gehabt haben!

badenglish
Beitragsersteller

weil ich ein vorpraktikum für meinem studium brauche

allArrabbiata  20.07.2013, 17:13
@badenglish

ja perfekt, dann findest du noch den übergang zwischen dem pumpenzeugs und deinem studium, es passt eben zum studium, du suchst erfahrungen und diese kann dir helfen, weil ... das weißt du doch sicher am besten ;))