Warum haben sie die Leute früher so elegant angezogen, auch auf der Straße, und heute nicht mehr so?

8 Antworten

Ja, auf jeden Fall. Besonders an den Feiertagen oder wenn man am Sonntagnachmittag den Spaziergang machte. Wenn jemand Fotos machte oder einen Schmalfilm, sollte alles vom besten sein und keiner wollte da nur eine schlechte Erinnerung sein. Das waren auch noch andere Zeiten, die Kinder wurden noch erzogen, hilfsbereit und freundlich zu sein, die Mutter machte den Haushalt. Vater ging seiner Arbeit nach und hatte einen Verdienst, der es Ihnen möglich machte, gut zu essen und gut gekleidet zu sein, man fuhr in den Urlaub oder in die Sommerfrische, sparte noch etwas für schlechtere Zeiten oder Neuanschaffungen. Das Leben war im Allgemeinen viel billiger. Ab und zu findet man mal alte Speisekarten oder Prospekte, die das belegen. Doch heute sieht doch alles anders aus, was haben die Leute von heute, Internet, Rechner, Handy, TV oder Beamer, Auto oder Motorrad usw. Das gab es früher nicht und man steckte das Geld mehr in die Garderobe. Wenn ich heute mir eine Jean kaufe, sieht die aus wie eine, die man damals lieber weggeworfen hat. Wenn man eine neue Jeans hatte, sollte man auch sehen, dass sie neu waren und so war es doch mit allen Sachen, alleine schon die Farben waren viel greller und heute sieht alles aus, als ob es schon über 100 Mal die Wäschetrommel gesehen hat und dabei ist das Preisschild noch daran. Wenn eine Familie von vier Personen essen ging und die Rechnung kam, war die meistens noch weit unter30 DM, das reicht heute nicht mal für einen aus. Der Verdienst war früher ausreichend, wenn nur einer in der Familie Arbeit hatte, wenn die Frau auch noch Geld verdiente, zählte man bereits zur gehobenen Mittelschicht.

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau

Mode ändert sich eben - Viele halten Äußerlichkeiten wie Kleidung entweder nicht mehr für wichtig oder finden andere Kleidungsstile "schön".

Ja, das finde ich auch sehr schade. Die Reichen und Schönen wurden damals aber auch mehr fotografiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus meinem Leben

Mode Trends ändern sich leider viel zu häufig...Und es kommt noch dazu, das viele nicht mehr das nötige Money übrig haben um sich dementsprechend zu kleiden...😌🐥

Lukas1990  15.03.2025, 00:40

Bitte?? Noch nie war Kleidung billiger als heute!

Anders: Fotografien hat man früher nur zu besonderen Anlässen gemacht. Daher waren die Menschen darauf entsprechend gekleidet.

cornwall00736 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 12:39

Aber auch so auf Fotos auf der Straße, wo ein Haufe Leute spazieren gehen, haben viele einen Anzug an. Die haben nicht mal mitbekommen, das sie fotografiert werden.