Warum haben selbst die Lehrer die Rassenlehre verbreitet über die "jüdischen Untermenschen"?

3 Antworten

Das NS-Regime setzte auf eine umfassende Indoktrination der Bevölkerung, einschließlich der Lehrer. Durch Schulungen, Propaganda und Zensur wurde ein Klima geschaffen, in dem rassistische Ideologien als "wissenschaftlich belegt" dargestellt wurden. Lehrer waren diesem Druck ausgesetzt und sahen sich oft gezwungen, die offizielle Linie zu vertreten, um ihren Beruf zu erhalten. Einige, vermutlich nicht wenige Lehrer haben die rassistische Ideologie auch tatsächlich für wahr gehalten. Die Lehrerverbände wurden aufgelöst und durch den Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) ersetzt, dieser stand unter der Kontrolle der NSDAP und diente dazu, die Lehrer ideologisch zu vereinheitlichen.

Lehrpläne und Schulbücher wurden an die nationalsozialistische Ideologie angepasst. Kritische Stimmen und abweichende Meinungen wurden unterdrückt. Vorurteile und Stereotype, die lange Zeit in der Gesellschaft verbreitet waren, wurden durch die NS-Propaganda verstärkt und systematisiert.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Weil sie schlichtweg keine Wahl hatten, wie viele andere Menschen auch. Eine Diktatur ist kein Kindergeburtstag. Entweder man folgt dem Führer oder wird eliminiert.

Skippy2002  26.09.2024, 21:26
Eine Diktatur ist kein Kindergeburtstag

Genau wie die Diktatur des Kapitalismus.

Hätten sie es getan, wären sie sofort entlassen worden mit Berufsverbot oder schlimmer und KZ. Auch die Bildung war gleichgeschaltet. Rassismus ist mittlerweile Staatsdoktrien geworden und in Gesetz gegossen. Jegliche Opposition wurde vernichtet im wörtlichen Sinne.