Warum haben schwere Leute beim Boxen so schlechte Ausdauer?

6 Antworten

Na ja, ist eigentlich irgendwie logisch. Beim Boxen hat man jede Menge Beinarbeit und schnelle Moves.

Dabei muss Körpermasse bewegt werden.

Je mehr Körpermasse man bewegen muss, desto mehr Energie und Muskelarbeit muss man aufbringen, was auf Dauer ordentlich Luft zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Muskeln zerren an der Ausdauer, fett nicht.

Höchstens beim Gesamtgewicht, dass der Körpet bewegen muss spielt Fett eine Rolle, also lediglich indirekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Weil das keine Boxer sind!

Kleine dicke Typen wo einer bereits jenseits der 40 ist. Ein schwerer Körper kostet viel Kraft, das Herz hat voll zu tun die Lunge und Kreislauf vernünftig zu versorgen. Zudem sind zu viele Muskeln ebenfalls schlecht denn sie übersäuern.

Das alles merkst du ja auch selber wenn du mal etwas schweres über eine längere Strecke tragen musst.

Ohne vernünftiges Training, richtiger Veranlagung sowie Einstellung auf einen Boxkampf ist ein Amateur eben schnell platt.

Deswegen ist das auch ein Profisport.

Profiboxer mit dem Gewicht haben Ausdauer allerdings kein Vergleich zu den niedrigen Gewichtsklassen.

Schau dir mal Joshua gegen Ruiz 2 oder Wylder gegen Fury 1 an. Die gingen über die volle Distanz bei einer korrekten Rundendauer von 3 Minuten mit 12 Runden.

Und dieses Event mit dem Hauptkampf war eher eine Schlägerei und somit ein absoluter Tiefpunkt für das Boxen.

mehr Gewicht braucht mehr Kraft = weniger Ausdauer

BabaDeinVata
Fragesteller

Aber die haben ja auch viel größere und somit stärkere Muskeln das sollte das doch halbwegs ausgleichen oder tut es das garnicht?

mottral  23.05.2022, 21:41
@BabaDeinVata

nein, mehr Muskeln gehen auf Kosten der Ausdauer.

Ausgewogen sollte es sein, nicht zu viel , nicht zu wenig

Umso mehr Masse bewegt werden muss, umso mehr Energie wird auch verbraucht. Deshalb sollte man als Boxer oder allgemein als Kampfsportler seine Ausdauer sehr viel trainieren. Deswegen war Muhammad Ali z.B. auch eine Legende. Er wiegte etwa 103KG und hatte Ausdauer für 12 ganze Runden ohne zu schwächeln.