Warum haben Schwäne so lange Hälse?

8 Antworten

Natürlich macht das Sinn... Überleg mal, wo Schwäne ihre Nahrung finden.

mulano
Beitragsersteller

Auf dem Boden von Flüssen? Jagen sie damit Fische?

Schwäne suchen am Boden von Gewässern nach Futter. Da sie sehr groß sind und damit viel Auftrieb haben, können sie nicht so leicht tauchen wie andere Wasservögel und da hilft ihnen der lange Hals den Grund leichter zu erreichen und mehr Futter zu finden.

Manchmal entwickeln sich auch Eigenschaften, die keinen Sinn haben, weil sie sich einfach entwickeln können ohne dem Selektionsdruck zu unterliegen. Nach dem Sinn zu fragen macht deshalb manchmal keinen Sinn.

Bei Schwänen gibt es zumindest Erklärungsansätze in den anderen Antworten.