Warum haben Schiffe immer noch Anker dabei?

9 Antworten

Auf See kann immer mal was Unplanmäßiges passieren, wo man dann im Zweifel so was braucht, beispielsweise wenn die Maschine ausfällt. Je nach Situation kann man durch Ankern unter Umständen noch verhindern, auf ein Riff oder eine Untiefe zu treiben.

Grundsätzlich wird zum abwarten geankert. Wenn im Hamburger Hafen etwa ein Schiff nicht schnell genug gelöscht wird und ein weiteres warten muss, dann kann ankern Sinn machen. Oder wenn es einen Notfall gibt und die gemeldete Position gehalten werden muss. Oder wenn man richtig schlechtes Wetter aussitzen muss.

Beste Grüße von der Küste!

Sicherheit. Wenn du einen Maschinenschaden hast lässt du ihn runter und donnerst nicht in die nächste Küste rein.

Also abgesehen davon das bei vielen Kreuzfahrten die Passagiere mit Booten zu Land gebracht werden, denke ich das es sicherlich viele Gründe dafür sprechen einen Anker zu haben.

Und für ein Schiff dürfte es auch kein großes Problem sein einen Anker zu haben da es ja locker genügend auftrieb generieren kann. Und so teuer kann so ein Anker nicht sein.

Florion20  30.08.2017, 22:28

Die sind je nach dem was man haben möchte extrem teuer, auch für kleine Schiffe. 40 Meter Kette, das was ich auf meinem 6 Meter-Jolli an Länge brauche kostet (Edelstahl schon stolze 680€), und das ganz ohne Anker (der kostet in Edelstahl auch nochmal gut 1000€). Deshalb weichen viele kleine Schiffe auf verzinkte Anker und Ketten aus. Allerdings besteht die Ankerleine bei mir aus 30 Metern Seil und 8 Metern Kette, das kostet deutlich weniger. Da ist man bei unter 100€ dabei. 9 Kg Anker nochmal 90€.

GGEnderson  02.09.2017, 18:45
@Florion20

Na ja gut. Wenn man das jetzt mal mit den kosten des restlichen Schiffes vergleicht ist das nicht sooo teuer. Außerdem muss man bedenken das bei vielen Kreuzfahrten Anker essentiell sind und das nicht vorhanden sein eines Ankers vielleicht dann den Wiederverkaufswert des Schiffes senkt, da man das Fahrzeug für weniger Kreuzfahrten einsetzen kann.

VortexDani  02.09.2016, 01:58

Kommt auf den Anker an wie teuer :D Den meisten Menschen kommt auch der Gedanke nicht, dass hauptsächlich die Kette das Gewicht ausmacht. Bei der Shell Prelude FLNG, welche von Samsung Heavy Industries in Geoje gebaut wurde bestimmt paar Millionen Dollar, v.a. die Kette wird teuer, über 25.000 tonnen Ankerkette wurden von Vicinay Cadenas, einem hochspezialisieten Betrieb in Bilbao, Spanien  für die Ankerketten der 28 mooring Taue angefertigt  und nochmal 15.000 tonnen Ankerkette für den schwimmenden Produktionsspeicher und Ausladeschiff. 24500 Kettenglieder auf 17Km Länge. Gesamt betrachtet ist das mehr als die komplette jährliche weltweite Produktion großer Ankerketten! Zum Vergleich: größter Ankerkettenproduzent (alle Größen) jährlich 300.000 tonnen: Asian Star Anchor Chain Co., Ltd. Jiangsu an mehreren Standorten. Ein Nimitz Flugzeugträger verdrängt voll beladen 101.600 tonnen. Die Prelude FLNG enthält 240.000 tonnen Stahl und verdrängt voll beladen 600.000.

https://www.youtube.com/watch?v=589y6b6aYk8

Die größten Anker, Stevshark von Vryhof (75 tonnen) für Plattformen kosten bestimmt auch kein Schnäppchen, man beachte Spezialanfertigung (kein Standard), Lieferung, Logistik+Personal und nicht nur Produktion http://www.vryhof.com/pdf/Anc42.pdf

Hallo,

es wird noch geankert.

Kreuzfahrtschiffe wo z.B. in Norwegen in einen Fjord fahren wo es keine passende anlege stelle gibt, müssen Ankern und die Gäste werden mit Tenderbooten an Land gefahren.

Auch Fracht bzw. Containerschiffe Ankern noch, wenn z.B. gerade kein anlege Platz frei ist.

Es hat also schon seinen guten Grund warum die Schiffe einen Anker an Bord haben.

Ob es eine sicherheitsrelevante hat weiß ich nicht genau, kann es mir aber gut vorstellen.

Viele Grüße;)