Warum haben sat Antennen die Form von Hohlspiegeln?

4 Antworten

Die "Schüssel" ist gar nicht die Antenne.

Die eigentliche Satelliten-Antenne sitzt in dem Teil, welches als "LNC" oder "LNB" bekannt ist und hat die Form eines Trichters. Direkt am Ende der Antenne sitzt der eigentliche Empfänger. Das was zum Receiver geht ist schon ein herunter-konvertiertes Signal.

Und was macht die Schüssel nun? Ganz einfach: Sie sammelt die Strahlen und konzentriert / bündelt diese im Brennpunkt - an welchem der LNB sitzt. Der "Spiegel" hat also nur die Aufgabe, Elektromagentische Wellen einzufangen und diese auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren.

Um zu tun was ein Hohlspiegel tun muss, eine ebene Wellenfront auf einem bestimmten Punkt zu bündeln... und damit das Signal zu verstärken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Sie funktionieren auch genau so wie Hohlspiegel.

Im Prinzip ist die Schüssel auch so ein Hohlspiegel welcher die Mikrowellenstrahlung auf die Hornantenne bündelt.