Was habe ich für Antennen auf dem Dach?

So sehen die 2 Kabel von der SAT Schüssel aus:

2 Antworten

Die Antennen oberhalb der Satellitenschüssel waren mal zuständig für analoges terrestrisches Fernsehen, also die Empfangsart, die vor fast 100 Jahren eingeführt wurde. Analoges Fernsehen wurde mittlerweile abgeschaltet, der digitale Nachfolger ist DVB-T2. Die Antennen könnten dafür durchaus funktionieren, eventuell müssen sie neu ausgerichtet werden, ansonsten nutzt man für diese Empfangsart kleine Zimmerantennen.

Die Satellitenschüssel wird, wie fast alle Schüsseln in Deutschland, auf Astra ausgerichtet sein. Wenn der LNB noch intakt ist, wird der Empfang klappen.

benutzer8739
Beitragsersteller

Ok das mit DVB-T2 wäre die nächste Frage. Dh ich behalte vorerst alle Antennen 😉 So habe ich die Möglichkeit eventuell zu wechseln

die obere, sogenannte yagi antenne zeigt auf den nächsten analogen fernsehsendeturm oder mast. die untere dipolantenne ist fürs ukw radio zuständig.

theoretisch könnte man, wenn man die weiche weg macht, an dem kabel von der yagi antenne einen fernseher der dvb-t2 kann oder einen entsprechenden reciver anschließen und hoffen, damit was zu empfangen.

ähnliches gilt für die dipol antenne und das ukw radio. allerdings ist hier die chance, noch was rein zu kriegen deutlich größer.

was das kabel für die schüssel angeht, das stammt noch aus zeiten, als die versorgung für das lnb nicht über phantomspeisung sondern seperat erfolgte, das bedeutet, das entsprechende lnb ist, wenn nicht doch mal zwischendurch ausgetauscht, garantiert nicht digitalfähig... wurde es mal ausgetauscht, dann ist das kabel mit der weißen und der schwarzen ader nutzlos und nur das mit dem coaxstecker noch in betrieb.

auf jeden fall ist das lnb offenbar ein single lnb, d.h. ihr könnt daran nur einen fernseher anschließen.

lg, anna