einzelhandel vs handwerk- vor und nachteile

2 Antworten

Das sind zwei Komplexe-hier Handel dort Handwerk! Da muß erst mal nachgefragt werden-wie ist die Neigung zu dem einen und zum anderen.Handel w.z.B. Einzelhandel ist generell schlecht mit der Arbeitszeit-schon wegen der vielen Gleitzeiten und Arbeiten abends bis ca. 20Uhr 30-und Samstag ebenso! Da hat es ein Handwerker schon wesentlich leichter.Normalerweise ist nach ca. 38 Std.-Woche Schluß-kann auch 40 Std. sein (plus bezahlte Überstunden!) Handwerklich sollte man schon begabt und technisch vertändnisvoll sein. Das Handwerk ist körperlich gesehen auch eine "schwere" Arbeit-je nach Beruf-und man macht sich auch entsprechend schmutzig und kommt viel auf Montage rum-da ja viele Handwerksarbeiten außer Haus (Baustelle eca.) stattfinden. Dagegen ist der Beruf z.B. Kaufmann ein Kinderspiel mit festem Arbeitsort und als "Werkzeug "meist nur ein Kugelschreiber.....

Im Handwerk verdient man deutlich besser als im Einzelhandel aber dafür muss man auch körperlich arbeiten und hat oft miese Arbeitszeiten.

Ich rate dir von beidem ab und empfehle dir in die Industrie zu gehen: 40h Woche, gutes Gehalt, relativ leichte Arbeit und insofern die Firma gewerkschaftlich gut Organisiert ist kann dir auch der Chef nicht so schnell ans Bein pinkeln.