Warum haben NVIDIA Tesla Grafikkarten keine Anschlüsse?

3 Antworten

Weil das Grafikkarten sind, die in Servern eingesetzt werden. Grafikkarten können nicht nur Grafik, sondern können auch bestimmte Arten von Berechnungen einfach sehr gut. Ganz aktuell beispielsweise für viele KI-Anwendungen werden Grafikkarten genutzt.

Solche Grafikkarten sind eben für Rechenzentren gedacht, in denen man Dutzende oder Hunderte Server hat, die alle mehrere solche Grafikkarten verbaut haben. Das wird natürlich nicht gemacht, weil irgendwer hunderte Bildschirme anschließen will, sondern eben um z.B. KI-Tools wie ChatGPT anzubieten. Daher ist auch das Bildsignal völlig egal, die entsprechenden Rechner bekommen nur die Texteingabe der User, berechnen die Antwort der KI und geben diese zrück.

Andere Anwendungen, die ähnlich ablaufen sind z.B. wissenschaftliche Simulationen. Auch hier rechnen die Grafikkarten etwas aus, was nichts mit Grafik zu tun hat.

Daher hat eine Tesla-Karte auch nichts in einem "Personal Computer" verloren, sie ist für das genaue Gegenteil konzipiert, nämlich Server und Großrechner. Und eigentlich heißen sie auch nicht mehr Tesla, sondern haben jetzt Namen wie z.B. "A100".

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Solche gpus, werden nicht für Grafik verwendet sondern für lineare Algebra. Diese werden dann mit solchen Library’s verwende, zum Beispiel Ginkgo, welches z.b. von meinem Prof entwickelt wurde: https://ginkgo-project.github.io/

Damit berechnet zum Beispiel der deutsche Wetterdienst die Vorhersagen

grafikkarten sind optimiert für lineare Algebra, und solche Modelle basieren auf diesem. Genau wie ki, Modelle im Endeffekt große lineare Rechnungen sind.

prinzipiel besteht die Berechnung für das Video Signal aus linearer Algebra. Daher sind die gpus dafür optimiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
Von Experte Sören Stabenow bestätigt

Weil die nicht dafür gedacht sind, Bilder zu berechnen sondern die GPU und ihre Struktur dafür hernehmen, sehr viele parallele Berechnungen (Datenanalyse, KI, Deep-Learning, ...) zu erledigen. Insofern kein Anschluss nötig.

https://www.nvidia.com/de-de/data-center/tesla-t4/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems