Warum haben neu benannte Straßen immer den Vornamen der Person?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gabs einfach weniger wirklich bekannte Personen, die es wert waren, in Straßennamen geehrt zu werden. Und deren Namen waren dann auch so bekannt, dass der Vorname entfallen konnte.

Heute benennt man Straßen nach Leuten, die kaum jemand kennt und da muss es dann schon der gesamte Name samt Infoschild zum Lebenswerk sein.

Willy Brandt hat zum Beispiel einen berühmten Sohn, den Schauspieler und Schriftsteller Matthias Brandt - wer sollte wissen, wer gemeint ist? So wird es auch in den anderen genannten Fällen sein.

Bei den Nachnamen gibt es ja öfter mehrere berühmte Personen, die den gleichen Nachnamen haben. Da braucht man eben noch den Vornamen zur Identifikation. Bei Goethe gibt es nur den einen.

Dein Adenauerplatz und die Willy Brandt Straße ist dabei ein gutes Beispiel. Das Ganze hat offensichtlich weniger mit dem Alter der beiden zu tun; die lagen nämlich nur knapp 50 Jahre auseinander.

Bei mir im Ort gibt es eine Konrad Adenauer Straße und eine Willy Brandt Straße.

Es gibt auch eine Richard Wagner Straße, obwohl ich schon oft auch nur die Wagner Straße gesehen habe.

Die Straßennamen hier im Ort haben wahrscheinlich einfach Vor-und Nachnamen aus einheitlichkeitsgründen.

Die Nennung des gesamten Namens wird heute als angemessene Ehrerbietung gegenüber dem Namensgeber und damit als korrekte Form der Straßenbenennung angesehen.