Warum haben Menschen die Motivation zu leben?

4 Antworten

Ich würde mal die Beschäftigung mit dem Kontruktivismus vorschlagen.

Jeder Mensch erzeugt sich seine Wirklichkeit selbst - je nachdem, wohin er seinen Aufmerksamkeitsfokus richtet. Es ist eine Frage der Entscheidung: Wie möchte ich mein Leben sehen? Es gibt immer die Möglichkeit alles schwarz-weiß zu sehen, oder auch farbig. Und wenn man ein "Wofür" hat, ein Ziel - dann kommt auch die Motivation.

whydoweexist
Beitragsersteller

Das klingt sehr simplified (kenne das deutsche Wort dafür nicht) und meiner Meinung nach auch falsch. Die meiste Macht haben die, die über einen Macht haben. Seien es Menschen oder andere Faktoren.

Wie soll man seine Wirklichkeit selber erzeugen? Durch Magie?

Danny59  11.07.2024, 02:16
@whydoweexist

Informiere dich etwas über Konstruktivismus (eine Untergruppe der philosophischen Richtung der Erkenntnistheorie). Die meiste Macht haben die, denen DU die Macht über dich gibst.

Und die Erzeugung der eigenen Wirklichkeit: Ich empfehle die Leküre vom Buch "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick.

whydoweexist
Beitragsersteller
@Danny59

Ja, aber wenn ich denen ihre verlangte Macht nicht gebe werden sie sich sicher nicht einfach damit zufrieden geben und zu immer drastischerern Methoden greifen, was mich mehr schwächen würde als ihnen einfach diese Macht zu überlassen.

Danny59  11.07.2024, 02:40
@whydoweexist

Das klingt nach einer Verschwörungstheorie. Schon mal etwas von Selbstbestimmung (natürlich im Rahmen geltender Gesetze) gehört? Es ist deine Entscheidung. Das Verweisen auf höhere Mächte ist doch nur eine billige Ausrede, um nicht die Verantwortung für sich selbst übernehmen zu müssen.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

whydoweexist
Beitragsersteller
Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich.

Ich bin der Meinung, dass religiöse Institutionen Ursprung dieser Worte sind und nicht ein Gott selbst. Natürlich kann ich mir einbilden, ein Gott würde mich lieben. Gott sollte aber Menschen lieben, die es sehr schwer haben. Besonders Kinder, die Kleidung für Kik in Bangladesch produzieren. Die giftigen Chemikalien ausgesetzt sind und keine hohe Lebenserwartung haben. Erst wenn Gott diese Kinder lieben würde, würde ich deinen Worten Beachtung schenken wollen.

Ich denke bei vielen Menschen die du im Alltag als motiviert siehst ist es der Glaube an Gott. Bei anderen einfach die Motivation ein gutes Leben zu führen. Auch die Liebe spielt eine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whydoweexist
Beitragsersteller

Ich habe aber das Gefühl, dass die gottgläubigen Menschen viele Sachen, die gegen die Existenz eines Gottes sprechen, schlicht ignorieren. Deshalb kann ich persönlich nicht viel damit anfangen.

Biglia1908  11.07.2024, 02:47
@whydoweexist

Nein. Es ist was, was uns dabei hilft alle schwierigen Hindernisse im Leben zu überwinden. An das Gute zu glauben. Das Leben zu genießen mit allen Höhen und Tiefen. Es ist ein Glaube und den muss man nicht beweisen, es steckt im Menschen drin oder eben nicht. Ich Ignoriere es keinesfalls, wenn du nicht an Gott glaubst. Ich respektiere es. Ich glaube an Gott und du nicht. Das ist ganz einfach. D.h aber nicht, dass ich besser bin als du oder umgekehrt.

whydoweexist
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wirklich, was Liebe ist. Für mich ist es momentan ein synthetisches Opioid, welches 50x stärker ist als Fentanyl. Extra aus Kanada importiert.

Grund dafür ist, dass das extrem lange hält durch die sehr potente Wirkung sodass man finanziell nicht mehr als ca. 150€ für mindestens 1 Jahr für die gleiche Wirkung wie Heroin ausgeben muss. Spritzen muss man sich es auch nicht, nur eine sehr geringe Menge auf die Fingerspitze tun und den Finger auf die Zunge legen. Somit ist z. B. überhaupt keine Beschaffungskriminalität oder ähnliches nötig.

Die Ursache dafür kann sein, dass man kein selbstbestimmtes Leben führt.

whydoweexist
Beitragsersteller

Ist doch nicht einfach nur eine eigene Auswahl ob man ein selbstbestimmtes Leben führt oder nicht. Vieles ist "vorherbestimmt" durch "höhere Mächte", sprich alles was mehr Macht über einen hat als man selbst.

DonkeyShot  11.07.2024, 03:05
@whydoweexist

Hab ich auch nicht gesagt, dass es die eigene Auswahl ist. Ich hab gesagt, dass die Ursache für dein Empfinden sein kann, dass du kein selbstbestimmtes Leben führst. Du bist unzufrieden, d.h. könntest du dein Leben selbst bestimmen, würdest du nicht so denken (müssen).