Warum haben Meerschweinchen trotzdem gepopcornt?

Ach ja und im großen Gehege waren sie auch immer etwas träger als im kleinen. Im kleinen Gehege waren die viel glücklicher und ich habe echt keine Ahnung woran das liegt!😫

Im Großen Gehege sind die immer nur in ihren Häuschen und Tunneln und auch wenn ich die Häuser anders platziere oder neue Sachen hineinstelle scheint das nicht so besonders für die Meerschweinchen wie das kleine Gehege.

Und falls das wichtig ist: Beide Gehege gleiches Material, gleicher Untergrund ect.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Abschnitt von http://www.diebrain.de/I-verh.html, der die Sache aufklären könnte:

"Diese Sprünge sind eine Übersprungshandlung. Das Meerschweinchen ist aus irgendeinem Grund irritiert oder überfordert und das führt zu der Muskelkontraktion, die dann das Springen verursacht. Das Springen kann vom Meerschweinchen sehr wahrscheinlich nicht bewusst gesteuert werden, es ist also vermutlich ein unbewusst eintretender Prozess. Meist erweckt das Popcornen den Eindruck, die Tiere springen aus purer Übermut. Sie springen, wenn sie gerade gefüttert werden, sie springen, wenn sie Spaß miteinander haben und sie springen, wenn sie etwas Neues entdecken. Man bekommt auch das Gefühl, dass ein Meerschweinchen das etwas aufregendes erlebt ganz automatisch anfängt zu hüpfen. Junge Meerschweinchen popcornen sehr häufig, was wohl auch damit zusammen hängt, dass sie ständig vom Leben aufs Neue überrascht werden und sie auch sehr unsicher sind. Auch eine Unsicherheit wird durch das Popcornen überdeckt. Die älteren Semester sind ja meist etwas ruhiger und sie popcornen nur selten und mit einer gewissen fehlenden Leichtigkeit (rums - die Erde bebt). Mitunter wird Bewegungsmangel als Grund für das Popcornen angegeben, angeblich würden die Tiere damit ihre Muskeln trainieren, das können wir nicht nachvollziehen, beim Popcornen werden nur wenige Muskelpartien beansprucht und auch Tiere, die sehr viel Platz haben popcornen wild durch ihre Gehege, im Grunde sogar noch mehr, als Tiere in sehr kleinen Gehegen, die oft gelangweilt und wenig gefordert und somit auch seltener überfordert sind. In kleineren oder überfüllten Gehegen wird aber sicher das Popcornen durch häufige soziale Kontakte und mitunter auch durch leichten Stress und daraus resultierender Unsicherheit hervorgerufen. Ihre Muskeln trainieren Meerschweinchen durch Streckübungen und Laufen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Marlioderso
Beitragsersteller

Du hast recht. Aber meine haben im kleineren Gehege ja nicht nur gepopcornt, sondern haben fangen gespielt sind auf ihre Häuschen gesprungen und haben es endlich zum ersten mal geschafft Männchen zu machen. Bin gerade am überlegen ob ich vielleicht noch ein zweites kleineres Gehege an das kleine Gehege baue und das große (was eh schon ziemlich kaputt war) einfach weggebe. Die beiden anderen Gehege kommen zusammen auf 2qm.

AugureyFay  26.09.2020, 15:33
@Marlioderso

Das klingt dann doch eher, als hätten sie sich über die Abwechslung gefreut. Vielleicht ist es ja das, was ihnen fehlt. Normalerweise sind Meerschweinchen ja Gewohnheitstiere, die ihre festen Wege und Futterstellen haben und ihre Umgebung am liebsten genau kennen. Möglicherweise wird ihnen das aber auch irgendwann zu langweilig und ein kleiner Tapetenwechsel ab und zu tut ihnen gut. Das schafft neue Anreize, die Umgebung zu erkunden.

Marlioderso
Beitragsersteller

Ich lese immer überall: Popcornen heißt, wenn sich Meerschweinchen sehr wohl fühlen oder viel Platz haben.

AugureyFay  26.09.2020, 15:06
@Marlioderso

Da gibt es einige unterschiedliche Meinungen. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass es ein Zeichen von Lebensfreude ist, aber wenn ich so zurückdenke, fällt mir auf, dass sie meistens dann gepopcornt haben, wenn der Stall frisch ausgemistet war oder sie ins Freigehege durften. Es könnte also Freude genauso gut wie Unsicherheit signalisieren. Genau feststellen lässt sich das wohl nicht und muss je nach Situation interpretiert werden. Ich habe aber sogar schon mehrmals gelesen, dass das Popcornen selbst stressig und schmerzhaft für die Schweinchen sein soll, weil es angeblich durch regelrechte Muskelkrämpfe entstünde. Wie man auf diese Erklärung kommt, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, denn meiner Meinung nach sehen die Meerschweinchen beim Herumhüpfen absolut nicht aus, als täte ihnen irgendwas weh.

Hallo ,

Oft passiert das , wenn man den Schweinchen einen besonders weichen Untergrund gibt (z.B. eine Fleecedecke).

Da in der südamerikanischen Pampa relativ wenig Fleece wächst , vermutet man , dass Popcornen in der Natur eher selten vorkommt .

Mehr dazu findest du unter diesem Link - Natürliches verhalten

Popcornen - Ich bin ein Rodeo - Pferd

https://www.sifle.de/Nat.ue.rliches-Verhalten.htm

https://www.youtube.com/watch?v=sxF_q-c1asA

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Marlioderso
Beitragsersteller

Sie haben immer Streu, auch im kleinen Gehege🤔

Marlioderso
Beitragsersteller
@SonjaLP1

Habe ich auch gerade gemerkt:

Ich habe das große Gehege gerade saubergemacht und die Häuschen, Kuschelecken, Tunnel usw. neu platziert. Dann habe ich die Meerschweinchen in das Gehege gesetzt, sie haben kurz erkundet und dann ist jeder in seinem Lieblinghäuschen gerannt. Kurz darauf habe ich sie in das kleine Gehege gesetzt (vorher natürlich eingerichtet) und die sind wie verrückt rumgerannt, haben fangen gespielt und gepopcornt.

Was soll ich jetzt tun?