Warum haben Mechanische Endschalter meiste 2 Schliesser?

4 Antworten

Bei Sicherheitsendschaltern spielt Manipulationssicherheit auch eine Rolle.

Hmm...

Eigentlich machen als Endschalter nur Öffner einen Sinn, da man so auch einen Drahtbruch überwachen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Es kommt immer auf das Bestellte Produkt an. Wir benutzen nur welchr mit einen NO und einen NC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Regel ist ein Endtaster mit 1 Schließer (NO) und einem Öffner (NC).

Der Öffner unterbricht den Strom und schaltet den Anlagenteil ab, der Schließer löst eine Folgeschaltung aus (z.B. eine Meldeleuchte).

Bei sicherheitsrelevanten Schaltungen dürfen für die sichere Abschaltung nur Öffner verwendet werden, da diese die Drahtbruchsicherheit gewährleisten. Ein Schließer hätte bei einem Drahtbruch keine Funktion mehr und darf daher für eine sichere Abschaltung nicht verwendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)