Warum haben manche Katzen runde und manche Drachenförmige Augen?

2 Antworten

Hallo DxsTiiny,

Katzenaugen verändern sich, durch Anpassung an das Licht. Katzen verfügen über die sogenannte multifokale Linse, die außer den Katzen nur noch Schlangen und Geckos haben.

Bei hellem Licht verändert sich die Pupille zu einem senkrechten Schlitz (Drachenauge), so das nur so viel Licht in Richtung Netzhaut gegeben wird, das die Katze problemlos sehen kann und nicht geblendet wird.

Multifokale Linsen fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen, wodurch ein schärferes Bld entsteht. Bei Dunkelheit allerdings, werden die Pupillen sehr groß und kreisrund (Puppenauge).
So wird das restliche Licht noch eingefangen und bestmöglich genutzt. Denn Katzen sehen in absoluter Dunkelheit auch nichts.

Alles Gute

LG

das kommt aufs licht drauf an! wie bei uns menschen verformen sich die pupillen.. bei den katzen siehts nur anders aus...

Valerie19  12.04.2016, 12:15

genau bei uns menschen öffnen sich die augen wens dunkler wird und schliessen sich wen licht ins auge strahlt das ist ein schutz!

SeBrTi  12.04.2016, 12:07

Stimmt, wenn meine Katzen ins Licht sehen, schauen ihre Augen so "drachenförmig" aus (falls du die schwarzen Pupillen meinst). Sonst wenn es dunkel ist oder die mit mir spielen und auf das Spielzeug fixiert sind (od jagen) haben sie fast "Puppen" Augen.