Warum haben manche ampel?

1 Antwort

Das wäre dann eine ganz stupide Zeitablaufsteuerung, wie sie besonders kostengünstig ohne jedwelche Sensorik an der Kreuzung umsetzbar ist.

Und ja, auch an solchen "dummen" Ampelschaltungen gibt es längst die Möglichkeit sogenannter Suggestiv-Sensorschaltungen ohne echte Funktion im zeitgesteuerten Schaltdurchlauf.

Dabei leuchtet dann an einem vorgesetzten Sensorknopf wohl zwar tatsächlich ein kleines Lämpchen wie "Kontakt angefordert" rein zur Beruhigung, aber am reinen Zeitlaufplan der Ampelschalte in sich ändert das an manchen Kreuzungen ansonsten nichts...auch DANN nicht, wenn niemand sonst im Kreuzungsbereich wartet.

Beobachte und protokolliere Dir das einfach mal selbst an für Dich persönlich fragwürdigen Kreuzungen oder Fußgängerfurten an Lichtsignalanlagen.

Aber natürlich halt nicht bei rot drüber gehen in Deinen Tests.

Denn zwischen Zeitlauf ohne Funze nur am Schalterlicht bis tatsächlicher Bedarfsreaktion sofort kann es halt tatsächlich auch immer noch sensorische Zwischendinger geben, die nur manchmal auf Tastendruck oder Anfahrt tatsächlich zeitnah regelmäßig abseits ihres Schaltzeitplanes reagieren.