Warum haben manche 3.5mm Klingenstecker 2 und andere 3 gummiringe?

2 Antworten

Hallo,

die Ringe an einem Klinkenstecker dienen zur Isolation der verschiedenen Kontakte. Ein einfacher Mono-Klinkenstecker hat einen Kontakt an der Spitze (Signal), dann einen Isolations-Ring, und der zweite Kontakt ist am Schaft (Masse).

Für ein Stereo-Ton, also Rechts und Links, braucht man einen Kontakt mehr. Da hat man Spitze (Signal Links), einen Ring (Signal Rechts) am Schaft, der durch zwei Isolatoren abgetrennt wird und dann am unteren Ende des Schafts wieder die Masse.

Bei einem Klinkenstecker mit vier Polen hätte man zusätzlich einen weiteren Ring als Kontakt. Der wird oft für Mikrofone an Headsets genutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Bauformen

Stereo hat 3 Kontakte, also 2 Ringe

Headset mit Microfon hat 4 Kontakte, also 3 Ringe