Verliert ein 3.5mm Aux Kabel ab einer gewissen Länge an Audioqualität?

5 Antworten

Ein wenig schon ja. Vorallem kann die Audioqualität aber durch Verlegung zusammen mit z.B. Stromleitungen leiden. Durch die Magnetfelder kann es zu störsignalen auf der Leitung kommen

Es gibt 2 Effekte: Durch die Länge erhöht sich der Wiederstand der Leitung. Die ist Linear, das heißt, der Ton wird leiser. Weiterhin verändert sich durch verschiedene Einflüsse die Impedanz. Hier werden die Höhen beeinträchtigt. Das heißt, der Ton wird dumpfer. Ab welcher Länge kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von der Qualität des Kabels ab und von den Einflüssen auf das Kabel (Einstrahlungen und Verlege Art) ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

je länger ein kabel ist, desto größer wird der widerstand. bei den geringen stromstärken die hier aber im spiel sind, ich gehe mal davon aus z.B. vom PC zum verstärker, macht das aber kaum was aus.

das größere problem sehe ich darin, dass bei einer nicht sternöfrmigen verteilung der stromversorgung ggf. brummschleifen entstehen können. d.h. es fließt ein ausgleichstrom über den schirm. welcher ein 50 Hz Brummen in der anlage hinterlässt.

das kann man aber z.B. durch den einsatz eines sogenannten groundloop isolators beheben.

lg, anna

gufrastella  23.07.2021, 11:39

Was bedeutet "nicht sternförmige Verteilung der Stromversorgung ggf. Brummschleifen"? Kannst du mir biite einen Link zum Nachlesen oder eine Erklärung geben? Ich Frage wegen Brummgeräuschen am Laptop. Danke!

Peppie85  23.07.2021, 22:02
@gufrastella

wenn du z.B. den ladestecker vom laptop in eine andere steckdose steckst als den fernseher...

wenn deine anlage in einer anderen steckdose steckt als der laptop, dann kann es sein, dass durch den stromfluss eine kleine spannung zwischen den beiden stecksoen anliegt. wenn das der fall ist, dann fließt eben ein wenig strom über den schirm des aux kabels zwischen anlage und laptop und erzeugt das brummen.

wenn du nun hergehen wrüdest, und anlage und laptop in die gleiche dreifachstecksoe steckst, sollte das dann weg sein. das wäre dann sternförmig.

lg, anna

gufrastella  23.07.2021, 22:07
@Peppie85

Danke für die Info! Wie kann Strom fließen über den Schirm des aux-Kabels? Ich dachte, deswegen gäbe es die Abschirmung, damit nichts stören und brummen kann. Wo ist mein Denkfehler?

Peppie85  24.07.2021, 06:25
@gufrastella

denkfehler will ich das nicht nennen...

aber es ist so: wenn z.b. die kabel nebneinander verlaufen, dann erzeugen z.B. die stromkabel ein magnetisches wehcselfeld. dieses wird durch die abschirmung zurück gehalten - so weit so gut.

nehmen wir mal an, du hast an Steckdose A die anlage. an Steckdose B ist der laptop. wenn du nun an A eine spannung von 1,5 volt gegenüber B hast, dann kann über die schuttzkontakte und das kabel der strom eben von A nach B fließen.

lg, anna

gufrastella  24.07.2021, 09:30
@Peppie85

Vielen Dank! Ich werde mich nochmal damit beschäftigen müssen. Ich habe es jetzt soweit verstanden, dass der Spannungsabfall zwischen den zwei Geräten an zwei verschiedenen Leitungen (nicht sternförmig) über die (Masseleitung der) Abschirmung des Aux-Kabels, das die zwei Geräte verbindet, auf den Kern als 50 Hz -Brummen induziert wird.

Mit 3,5 mm ist doch der Durchmesser des Steckers gemeint? Das sagt nichts über die Qualität des Kabels aus, also auch nicht, welche Leistungsverluste bei welcher Länge es gibt. Ein professionelles Audiokabel darf sicher 10 meter lang sein (aber dann hat es auch andere Stecker) und ist deutlich dicker als die handelsüblichen Kopfhörerkabelchen.

Ja, denn ein Kabel hat auch immer einen gewissen Ohm wert, also Widerstand, je länger das Kabel, desto höher der Widerstand und um so höher der Widerstand, umso schlechter wird das analoge Audio Signal.

Hans19996
Beitragsersteller

Und ab welcher Länge verliert das Kabel so an Audioqualität?

CansOTW  24.07.2021, 10:00
@Hans19996

Das lässt sich pauschal nicht sagen, das kommt vor allem auf das eigene Gehör an, menschen mit einem Absoluten Gehör, können schon unterschiede bei wenigen Zentimeter ausmachen, Leute die glauben dass Beats Kopfhörer haben einen guten Sound hören meist nach hundert meter noch kein unterschied ;-)

Nee im ernst, wie gesagt, es hängt an deinem Gehör, an der Qualität des Kabels und der Stecker, dem eingesetzten Material, an dem Leiterquerschnitt und der Kapazität des Kabels so wie an der (Ab-)Schirmung.