Wie oft sollte man die Gummiringe wechseln bei einer Zahnspange?

5 Antworten

Zum Essen musst du sie raus nehmen oder?
Ich würde danach immer neue rein tun. (:

Diese Gummis (Elastics) sollte man nach jeder Mahlzeit, also am Morgen/Mittag/Abend wechseln. Wenn du zwischendrin was isst, kannst du's machen, wie du willst. Lohnt sich nicht so, für z.B. 2 Stunden extra neue Gummis zu nehmen, aber wenn es dir lieber ist, kannst du auch häufiger wechseln.

Abgesehen davon, dass es etwas unappetitlich wäre, sich vollgesabberte Gummis nach dem Essen wieder einzusetzen, ist es auch wichtig, regelmässig neue, nicht ausgeleierte Gummis zu nehmen. Die ziehen natürlich viel kräftiger, und das möchte man ja eigentlich haben.

Nach jedem Essen, ist hygienischer und effektiver, da die Elastics ihre Elastizität verlieren würden, wenn man sie nur täglich wechselt.
Und das gilt für alle Patienten, aus eben diesen hygienischen Gründen.

Mein Ärztin meinte zu mir ich soll die jeden abend wechseln also die Gummis;)

Das sagt dir dein Zahnarzt / Orthopäde.

Bitte höre auf niemanden der hier antwortet!

Es ist für jede Zahnspange anders!

TheJuli  12.04.2016, 14:48

Das was du sagst stimmt nicht. Warum sollte dies unterschiedlich sein?

TheJuli  12.04.2016, 15:36

Das Wechseln ist aber gleich :)