warum haben koreaner oft den gleichen nachnamen?

2 Antworten

Als kleiner Gedanke zu China:

Viele Silben haben die gleiche Aussprache, werden aber anders geschrieben. Haben also andere Schriftzeichen. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten wie bei dem Alphabet mit den Buchstaben.

Hinzu kommt, dass die meisten Nachnamen eine gewisse Bedeutung haben und aus mehr oder weniger berühmten Familien aus dem Altertum stammen.

Hier zum Nachlesen zu Korea, China und Japan:

Chinesischer Name – Wikipedia

Koreanischer Name – Wikipedia

Japanischer Name – Wikipedia

Interessante Frage!

http://world.kbs.co.kr/service/contents_view.htm?lang=g&menu_cate=lifestyle&id=&board_seq=225662&page=0&board_code=#:~:text=Prozentm%C3%A4%C3%9Fig%20macht%20das%2021%2C6,%2C%20and%20Lim%20(%EC%9E%84).

"Nach den Regierungsstatistiken für 2000 heißen 54% aller Südkoreaner entweder Kim (김), Lee (이), Park (박), Choi (최) oder Chung (정). Prozentmäßig macht das 21,6% Kims, 14,8% Lees, 8,5% Parks, 4,7% Chois und 4,4% Chungs. Das sind die Top-Fünf. Zu den Top-Zehn-Familiennamen, die 64,1% der Bevölkerung entsprechen, gehören dann noch Kang (강), Cho (조), Yoon (윤), Chang (장), and Lim (임)."

Und nein, in Deutschland heißt nicht jeder Fünfte Schmidt!

Liegt wohl daran, das in Korea nicht die einzelnen Individuen einen Namen bekommen haben, sondern die Leute nach ihrem Clan, man könnte fast sagen, Stamm, benannt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen