Warum haben Katzen so einen Schlitz hiten am Rand bei ihren Ohren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sehen schon seit ein paar Millionen Jahren fast so aus wie heute. Das bedeutet, daß die Evolution schon viel "Feintuning" machen konnte. Dieser Schlitz/Tasche im Ohr ist ein Ergebnis von diesem Feintuning. Es könnte bewirken, daß ganz bestimmte Frequenzen nochmal extra gut empfangen werden können bzw.daß der Ursprung hoher Frequenzen (Mäuse!) genauer und schneller lokalisiert werden kann.

Wegen dem besseren hören, Sie haben auch über den Augen weniger Fell, wegen der Akkustik. LG

Dieser "Schlitz" ist im Grunde die Richtfunkantenne der Katze. Damit schafft sie es noch leisere Töne zu hören und noch besser deren Richtung zu orten.

Die "Schlitze" nennt man Gehörtaschen und dienen der Feinortung von Geräuschen im sehr hohen Frequenzbereich. So kann die Katze auch hören wenn sich eine Spinne oder ein Käfer in der Nähe bewegen.

Haha, als Kind habe ich mich mal furchtbar erschrocken, weil ich dachte das Ohr ist da kaputt...ich denke es ist einfach die Stelle an dem die Katze ihr Ohr einknicken kann z. B. beim Fauchen...