Ist das normal das das Ohr einer Katze so aussieht?

5 Antworten

Das sind Ohrmilben, kann man gut behandeln. Geh zum Tierarzt, er putzt sie aus und gibt auch was in die Ohren, damit sie schnell wieder verschwinden. Ist nicht schlimm.

Ich tippe auch auf Ohrmilben,zudem ist das Ohr etwas unsauber,wenn die Fleckchen nicht von der Hautpigmentierung kommen. Bei unseren Katzen fiel auf,daß sie nach einem Schläfchen auf einem Ohr sofort und sehr anstrengend versuchten,im Ohr zu kratzen,man sah richtig,wie der Juckreiz da war. Wir haben dann selber Ohrentropfen gegeben,natürlich nach Arztanweisung,bei Katzen geht der Gehörgang senkrecht nach unten,das ist ungewohnt,wenn man es weiß,aber sogar leichter. Alles Gute für Dein Tigerchen. :)

Soweit ich das beurteilen kann sieht es bei unserem Kater genauso aus und wurde von meinem Bruder - Tierarzt - nie „bemängelt“...

T3Fahrer

für meine augen weder normal noch gut, sondern nur knapp im akzeptablen Bereich:

wenn man eigene katzen wirklich liebt, macht man bisschen sauber ihnen zuliebe.

aber es mag sein, dass man selber krank oder zu sehr beschäftigt war.

Entweder nur Schmutz oder aber auch Milbenkot. Schau mal genauer hin. Ein bisschen Schmalz mit Staub hat jede Draussenkatze, aber hier ist es etwas viel. Mit einem Tuchzipfel oder Wattebausch auswischen. Bei Milbenbefall kratzt sich die Katze am Ohr. Es juckt und brennt.

Samiloveitxx
Beitragsersteller

Sie kratzt sich zwar ab und zu dort aber nicht andauernd

raubkatze  17.09.2019, 15:15
@Samiloveitxx

Öfter mal auswischen, bei klebrigen Teilen geht das gut mit etwas Baby-oder Speiseöl. Im Auge behalten. Kommt es schnell wieder, werden es Milben sein. Der TA gibt die ein Mittel mit.

Unsere Katze hat auch Schmutz im Ohr-sie wälzt sich gerne in Erde. Es ist keine Rötung oder Reizung feststellbar, die auf Milben deuten.

Starker Milbenbefall führt zu Taubheit. Aber sei jetzt nicht verunsichert, putzen und kontrollieren, keine Panik! LG