Warum haben Katzen keine Pobacken?

2 Antworten

Katzen müssen ihr Haupt-Gewicht beim Sitzen nicht mit dem Hintern tragen und brauchen daher auch kein Sitzfleisch. Achte mal darauf, wie genau eine Katze sitzt und wie dabei außerdem die Gewichtsverteilung ist.

Ich habe gerade gestern noch gedacht, wie beschissen es ist, (als Mensch) keinen Hintern zu haben. Ehrlich, ich würde lieber beide Arme und Beine verlieren, als meinen Hintern. Hast Du eine Ahnung wie ungemütlich das Leben werden kann ohne Hintern – als Mensch?!

Wir Menschen haben aber auch einen dicken Hintern, weil der aufrechte Gang mehr Muskeln erfordert, um senkrecht stabil bleiben zu können. Vierbeiner brauchen das nicht. Hier ist der dickste Muskel der Oberschenkel der Hinterbeine, aber nicht um aufrecht zu bleiben, sondern um schneller vorwärts zu kommen.

Aber besonders Katzen haben durch ihre besondere Anatomie eine gleichmäßigere Lastenverteilung und Beanspruchung der Muskulatur, wodurch noch weniger Last auf den Hinterbeinen erforderlich ist und dadurch der Gesäßmuskel noch dünner ist.