Warum haben Instagram und Tiktok nur ein Schönheitsideal und warum sehen viele Models da gleich aus?

Gleiche Nase, alle slimthick bodies ,gleiche Lippen ,gleicher Klamottenstil

6 Antworten

Früher brauchten Trends mehrere Jahre um sich zu verbreiten und durchzusetzen. Deswegen kann man von den 80ern oder 90ern sprechen.

Über Social Media verbreiten sich Trends heute viel schneller und halten sich nur kurz bis der nächste Trend vor der Haustür steht. Der setzt sich dann auch innerhalb kürzester Zeit durch und so braucht es keine Jahre oder ein ganzes Jahrzehnten mehr, bis alle gleich aussehen.

Durch Bildbearbeitung ist es für den Menschen nicht mehr möglich über Kleidung, Sport und Ernährung dieses ideal zu erreichen. Wer diesem Ideal nacheifern möchte, dem bleiben kosmetische Eingriffe nicht erspart.

Ich glaube, dass die meisten einfach durch diese unechte Instagram-Welt geblendet sind (damit sind auch alle anderen Social Media Angebote gemeint). Ganz im Ernst: Welche Frau sieht im echten Leben so aus? Wer ist 24/7 so glücklich und ausgeglichen wie auf seinen Bildern? Es sind ganz normale Menschen mit Sorgen, Problemen und Ängsten, die wir u. U. genauso haben. Wir nehmen uns oder haben nicht die Zeit, um uns darum Gedanken zu machen, was hinter der Fassade steckt. Das was wir auf den ersten Blick sehen wird als Ideal verstanden.

Ich denke, es sind mehrere verschiedene Schönheitsideale. Neben den Barbie Tussies, gibt es auch den Ethno-, Skater-, Punk-, Emo- und Gothic-Style u. a.

Dass es Schönheitsideale gibt, ist keine neue Entwicklung. Die gab es schon in allen Epochen der Geschichte, wie Fotografien und Kunstwerke aus früheren Zeiten zeigen.

Ich kann als Mann ehrlich gesagt nicht verstehen, was daran schlecht sein soll. Ich schaue mir sehr gerne schöne Frauen an und wenn junge Frauen schön sein wollen, dann finde ich das gut.

Natürlich kann man argumentieren, dass auf die Dauer die Psyche leidet, aber meiner Meinung nach ist das eine echte Möglichkeit seine Psyche zu trainieren. Damit lernt man den Stress der Arbeitswelt schon früh kennen und kann lernen, wie man damit umgeht.

Gingerfunkybabe  01.07.2024, 09:07

Das ist schön, wenn junge Frauen alle gleich aussehen ? Puppen Style. Da fehlt die bunte Vielfalt an verschiedenen Haarfarben, Figuren,. Die "perfekte" Frau wird geformt. Langweilig. Jede Frau ist schön, Nicht nur dieses "Schönheitsideal".

Das ist leider die heutige Generation junger Frauen. Sehen fast alle gleich aus wie Klone, gleiche Haare, gleiche Klamotten, gleiche Filter. Langweilig, austauschbar, gewöhnlich. Gratulation an die Mädels 2022! Ist aber schon seit 12 Jahren so. Diese ganzen Mittelscheitel-Glatthaar-Jeans Mädchen… machen einen komatös.