Warum haben immer Türken kioske?

4 Antworten

Nah das stimmt nicht so ganz, die Leute aus anderen Ländern haben oft nicht so ein starkes Verlangen nach "Karriere", die Deutschen kommen nie ans Ziel weil ihr Ziel unendlicher Erfolg und Reichtum ist. Die Ausländer machen ihren eigenen Laden auf und sind glücklich.

Viele sind halt lieber Selbstständig mit Familybusiness (mit allen Risiken, Vor- und Nachteilen), als sich für einen Chef abzubuckeln.

Ich finde die ganzen Onkel-Mehmet-Läden gut - gab's früher auch (Tante Emma): Service und Kundenfreundlichkeit ums Eck.

In vielen Ländern ist es üblich, dass man sich selber über Wasser hält, weil der Staat nichts tut. Also macht man einen kleinen Laden auf oder bietet irgendeine Dienstleistung an wie Reparaturen und ähnliches.

Einen Kiosk kann jeder betreiben, der ein paar Grundkenntnisse hat. Da kann man also ziemlich schnell loslegen.

Ganz simpel, Geldwäsche!

"Zwischen Kaugummis und Tippscheinen oder mit geleasten Sportwagen: Kriminelle waschen ihr Geld auch über Kioske und Leasinganbieter. Wie die BaFin in diesem Bereich Geldwäscheprävention betreibt. Mehr als 5 Milliarden Euro gingen im Jahr 2020 über die Ladentheken von Kiosken, Call-Shops und Reisebüros." (BaFin de)