Warum haben Hunde vor Katzen Angst?

11 Antworten

Nachbarn von mir hatten vor Jahren einen altdeutschen Schäferhund der mehrere Katzen in der Umgebung totgebissen hat. Nein, der hatte garantiert keine Angst vor Katzen.

Meine drei Hunde leben mit einer Katze zusammen und haben vor der auch keine Angst. Die Nachbarskatze wird regelmäßig bellend aus dem Garten verjagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wer erzählt dir so einen Blödsinn? Pass mal auf:

- Es Hunde, die vor Katzen Angst haben.

- Es gibt Katzen, die vor Hunden Angst haben.

- Es gibt Hunde, die haben nur vor bestimmten Katzen Angst.

- Es gibt Katzen, die haben nur vor bestimmten Hunden Angst.

- Es gibt Hunde/Katzen, die gar keine Angst voreinander haben.

- Es gibt Hunde/Katzen, die gut miteinander auskommen.

Merkst du was? Man kann das nicht verallgemeinern. So etwas kommt immer auf das Tier selbst an und die Erfahrungen, die es gesammelt hat. Ich persönlich habe sogar öfter Katzen vor Hunden davonrennen gesehen, als umgekehrt.

Wenn Hunde schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht haben oder so klein sind das sie in die Kategorie "Beute" fallen ist das wohl verständlich das sie lieber Abstand halten.

Ich habe beides, Hund und Kater und da ist der Kater auch Chef, wie meistens^^ Er hat einfach rundrum so viele Krallen das es überhaupt keinen Spaß macht ihn übermäßig zu ärgern. Wobei Madame, wenn sie grad in der passenden Laune ist auch mal den Kater verscheucht. Eigentlich sind sie wie ein Kopp und ein Arsch ;) Fremde Katzen jagt meine Hündin gelegentlich ein paar Meter, ist halt schon ein Unterschied zu "ihrem" Kater.

Kommt wahrscheinlich ganz drauf an, welche Erfahrungen ein Hund mit Katzen gemacht haben. Katzen gehen in Konfrontationsfällen oft auf die Nase des Hundes, eine sehr empflindliche Stelle beim Hund. Je nach Hund und Katze kenne ich es aber auch, dass Katzen Angst vor Hunden haben.

Haben sie nicht unbedingt. Meiner kennt das Zusammenleben mit 2-3 Katzen. Er hat daher keine Angst vor Katzen und freut sich sogar, wenn der eine Kater mal mit ihm spielen will.
Wenn aber ein Hund schlechte Erfahrungen mit Katzen gemacht hat und/oder generell ängstlich ist, kann das durchaus mal vorkommen.