Kann ich mir einen Zwergspitz anschaffen, obwohl ich schon zwei ausgewachsene Katzen habe?

 - (Tiere, Hund, Katze)

8 Antworten

Hallo Ich habe einen Wolfsspitz und zwei hl. Birma Katzen.Die Kätzchen waren 8 Monate alt der Hund 8 Wochen.Also körperlich war der Hund damals mit 8 Wochen so gross wie die Katzen.Ich hatte eigentlich gehofft damals dass die Katzen sich da schnell respekt verschaffen würden.Die haben sich aber durch die ungestüme Art des Hundes damals ziemlich ins Boxhorn jagen lassen.Jetzt ist der Hund 9 Monate alt hat schon viel gelernt und es klappt recht gut.Also erstmal ist ein Spitz super! Sie ist auch die beste in der Hundeschule.Mit einem Zwergspitz musst du erziehungstechnisch allerdings genau so Verfahren wie mit einem grossen Spitz.Sie sind charakterlich nämlich alle gleich die Spitze egal welche Grösse.Auch ein Zwergspitz ist kein Schoßhund!!!Wenn du noch Ideen haben willst wie du die drei zusammen kriegst meld dich dann gerne nochmal bei mir.Ich mach ganz gute spielchen mit denen. Kannst du aber vermehrt machen wenn der Hund die Grunderziehung hat.Gleichzeitiges füttern ist auf jeden gut( mit Leckerlies). Die ersten zwei Monate mit dem Hund war ich ehrlich gesagt ganz schön verzweifelt und hab gedacht das war der gröstte Fehler meines Lebens den Hund dazu zu nehmen. Die Kätzchen waren da schon erstmal sehr beeinträchtigt.Auch jetzt kann ich mit denen nicht mehr so spielen wie zu Zeiten ohne Hund und das ist schon schade. Der Hund rast halt immer hin und will mitspielen sprich den Kätzchen die Spielsachen wegnehmen auch wenn er was anderes hat.Also da ist viel Erziehung angesagt!!!Und wie gesagt der kleine Spitz ist genauso unerschrocken, mutig und schwer zu beeindrucken wie die grossen Spitze.

es ist doch egal was du für einen hund holst. wichtig ist das du viel geduld hast damit sich hund und katzen verstehen lernen. jedes tier hat einen anderen charakter. meine erste katze hat sich ganz toll mit einem rottweiler verstanden. die haben sogar zusammen geschlafen (sie lag an seinem bauch).würde ich aber nicht mit jedem hund machen.

Woher sollen wir das wissen?! Du musst doch deine Katzen besser kennen und entscheiden ob sie Hunde mögen oder eben nicht! Aber umgekehrt ist es auch wichtig das der Hund die Katzen mag/akzeptiert. Die Frage ist aber auch sehr offen gestellt. Sind die Katzen freigänger? Wie schon oben, mögen sie HUnde oder kennen sie sowas überhaupt? Hast du genung Platz um den Katzen eventuell auch einen "Hundefreizone" einzurichten? Bzw ihnen überhaupt Rückzugmöglichkeiten anzubieten? Soll der Hund ein Welpe sein? Ein ausgewachsener HUnd? Aus dem Tierheim? Kenn dieser Hund schon Katzen?

Ira4ka23
Beitragsersteller

Meine Katzen gehen nicht raus,sie haben auch noch nie kontakt mit einem Hund gehabt. Es sollte schon ein Welpe sein oder höchstens ein Jahr alt. Hbe leider nicht so viel Platz, es ist eine zwei Zimmer Wohnung im Erdgeschoss,habe aber meinen eigenen Garten.

dita1988  26.06.2010, 18:23
@Ira4ka23

Dann würde ich es erstmal ausprobieren ob die Katzen überhaupt Katzen im allgemeinen mögen.

Wie alt sind die Miezen denn? Es kann einer älteren Katzen auch mal schwer auf die Nerven gehen wenn ein Junghund dauert spielen will, war bei uns so, aber wir hatten genug Platz um der Katze auch mal Ruhe zu gönnen. Mir persönlich wäre so viel Leben in einer recht kleinen Wohung (ich geh jetzt einfach mal davon aus deine wohung dürfte so bei max 60qm liegen mit 2Zimmern). Wenn die Katze durch den Hund wirklich mal genervt ist kann es auch immer wieder mal zu Kämpfen führen. Der Garten nützt ja nichts wenn die Katzen nicht raus gehen/dürfen.

Wenn du dich aber doch für einen HUnd entscheidest würde ich mir einen Züchter suchen wo auch Katze mit im Haushalt wohnen oder sonst irgendwie der Hund schon erste Kontakte zu Katzen hatte und wie gesagt erstmal ausprobieren ob die Katzen HUnde mögen.

Melinrossini  27.06.2010, 12:57
@Ira4ka23

Dann könntest du auch einen grösseren Spitz nehmen.Die brauchen nicht viel Platz.Ein kleiner Garten reicht auch da der Spitz gerne rum liegt und beobachtet und nicht wie wild durch die gegend saust!

Melinrossini  27.06.2010, 13:00
@dita1988

Bei unserem Wolfsspitz Züchter lebt auch eine Katze mit im Haushalt.Die kleinen Welpen haben den Kater auch schon mal gesehen, aber dadurch können Welpen noch nicht mit einer Katze umgehen.Habe aber meinen Spitz deswegen auch von diesem Züchter geholt.

pebbles08  27.06.2010, 13:20
@Melinrossini

Grins ich mach mal ein Video von meiner Pebbles (Kleinspitz) wenn sie wie von einer Tarantel gestochen durch den Garten saust...aber ich stimme dir zu,die meißten Spitze sind froh wenn sie faul auf der Wiese rumliegen können und an irgendetwas knabbern...aber sie machen alles mit,egal welche Größe. ;-)

Tue dem Hund das nicht an,ich glaube daß er zu leiden haben wird zumal es 2 Katzen sind - die fühlen sich stark und überlegen - und sind es im Endefekt auch.Ich selbst habe 2 ausgewachsene Kater 10 u. 11 Jahre alt,mein Bruder hat einen Hund (jack rassel)wenn der zu besuch kommt hat der absolut nüscht zu lachen.Mach erst mal irgendwie ne Probe mit nem anderen Hund. viel Glück !!!

Es kann gut gehen muss aber nicht. Ein Zwergspitz ist ja im Gegensatz zu einer Katze relativ klein und würde sich nur schwer wehren können,allerdings ziehen sich auch die meißten Katzen zurück sobald sie einen Hund sehen. Vielleicht hat jemand den du kennst einen kleinen Hund und ihr probiert mal aus,wie die Katzen damit umgehen. Auch wenn ich Spitze sehr mag rate ich von einem Zwergspitz ab und würde einen Klein-oder Mittelspitz empfehlen.