Warum haben hier irgendwie viele was gegen den Ryzen 7 5750, immer wenn ich angeben das der in meinem Rechner sitzt, heißt es der ist aber nicht sonderlich gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Ryzen 7 5750G ist schon eine richtig gute CPU.

Er hat halt eine Radeon Graphics, und das schmälert den Kosten-Leistungs-Faktor.

Im Vergleich mit einem Ryzen 7 5700X:

Der L3 Cache ist bei 16MB,
während der Ryzen 7 5700X
(oder auch ein billiger Ryzen 5 5600), 32MB hat.

Das ist der wichtigste Unterschied, und wirkt sich vor allem beim Gamen aus.

Ansonsten ist da kein großer Unterschied, bis auf den höheren Preis.
Das kann man aber verschmerzen.

Also nimmt man ihn,
wenn der PC nicht nur auf Spielen ausgerichtet ist,
und eine Grafikkarte nicht immer dabei sein muss.

Mein Fazit: Für das was, zum Beispiel, ich mache, würde er sogar zu gut sein.
Fürs CAD und Programmieren reicht sogar ein gebrauchter Ryzen 3 2200G für 50,-€ aus.

Hansi

MrGym85
Beitragsersteller

Hallo, herzlichen Dank.

Das mit dem GPU wusste ich beim Kauf nicht, da es mein erster PC seit ca 10 Jahren war, und ich mich leider nicht mehr so gut ausgekannt hatte. Wie würdest du den 5750 rein von der Gaming Leistung einordnen? Wirklich so ein schwacher Einsteiger Prozessor? Hab bis jetzt selbst nix negatives feststellen können.

Gruß Matthias

Kerner  22.02.2023, 10:11
@MrGym85

Das ist kein Einsteiger Prozessor.

Und bist damit richtig gut aufgestellt.

Wenn alles flüssig läuft, dann ist es doch optimal.

Zum reinen Gamen wäre halt ein 180,-€ Ryzen 5 5600X genauso gut geeignet.

Allein an Benchmarks kann man das nicht fest machen.

Es kommt halt immer darauf an was, und wie man gamed.

Hansi

MrGym85
Beitragsersteller
@Kerner

Bekommst die Top Antwort 😃

Ist oft mehr Meinungsmache als Realität. Mir wurde auch schon gesagt, dass meine CPU schlecht ist. Aber das ist gar nicht der Fall. Die pass super. Ist beim Gaming (sogar bei Anspruchsvollen Titeln nie auf mehr als 30%) Streaming geht damit auch sehr gut und war damals Preiswert.

Manche kommen dann immer mit viel zu schwach etc. Aber interessiert mich dann nicht. Beim Gaming kommt es eh mehr auf die GPU anstatt CPU an. Außer man nimmt ne uralt CPU aber die gibt´s eh selten zu kaufen.

Renecap  22.02.2023, 09:44

Ist nicht ganz zu 100% richtig . Oftmals reichen auch ältere CPU Modelle aus um Leistungsstarke Grafiken verwalten zu können. Die CPU dient hier nur als Datenschieber , sie muss nichts Berechnen .Durch die zusätzliche Last über das OS Windows 10/11 kann so die Last auch schwächere CPU Modelle in die Knie zwingen. Ich habe selbst eine alte CPU AMD 1800X mit einem X370 Mainbaord ( Chipsatz) , 16 GB Ram unter Linux Mint am laufen . sie hat eine AMD Rx 580 GPU und zusammen mit Steam kann ich z.B. Sword Arts Online , Greed Fall , Minecraft oder Fornite/Valorant ruckelfrei Zocken. Unter Windows 1o/11 mit identischer HW kriegt das mein Kollege NICHT hin !

Es ist auch eine frage des Betriebssystems was man verwendet nicht nur die GPU alleine.

MrGym85
Beitragsersteller

Bin ganz deiner Meinung. Die CPU ist ca 1 Jahr alt, und mit 8x3,8Ghz ist es an sich keine lahme Krücke finde ich. Und mit 350€ auch nicht billig. Alle schreiben hier immer als hätten sie immer CPUs usw die nicht älter als 2-3 Monate sind 😅

verreisterNutzer  22.02.2023, 09:37
@MrGym85

So lange die CPU dir was bringt und du damit zufrieden bist, dann ist es in Ordnung und das solltest du dir nicht nehmen lassen.

Also im Sinne der Ärzte: Lass red´n ^^

WENN Du unbedingt ne Pro-CPU für Deine Anwednungen brauchst und keine dedizierte GPU, dann kannst die ruhig kaufen

ABER

ich für meinen Teil würde statt >=385€ in die 5750G lieber 314€ in die 5800x3D stecken, da ist dann wenigstens Leistung vorhanden

ODER 188€ in ne 5700x, die bietet auch rund 10% mehr Leistung als der 5750G

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

MrGym85
Beitragsersteller

Da ist dann wenigstens Leistung vorhanden....Klingt so als hätte die CPU null Power. Was ist daran denn was Gaming betrifft schlecht?

MichaelSAL74  22.02.2023, 09:24
@MrGym85

WARUM zum Teufel soll ich 70€ mehr ausgeben für (reine rohe) 15% weniger CPU-Leistung!?

und die 5800x3D ist erwiesenermaßen in Sachen Spiele-CPU, DIE CPU schlechthin (vor allem auf der AM4-Plattform)

ODER

gar fast 200€ mehr für 10% weniger Leistung (ggü der 5700x)?

MrGym85
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Es geht mir um reine Spieleleistung, und klar ist der 5800er schneller, was den 5750 deshalb doch nicht gleich zum lahmen CPU degradiert. Preis mal außen vor gelassen.

xGeTReKtx  22.02.2023, 09:31
@MichaelSAL74

Fehlkauf halt passiert den besten beim nächsten Upgrade vorher besser informieren.

MichaelSAL74  22.02.2023, 09:39
@MrGym85

GENAU es geht um REINE Spieleleistung und hier kommt man bei der AM4-Plattform nicht am 5800x3D vorbei. Selbst ein 5950x hat hier das nachsehen

MrGym85
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Also muss jeder den 5800er besitzen, und alles andere ist lahmer Schrott

MichaelSAL74  22.02.2023, 09:49
@MrGym85

DAS hab ICH NICHT geschrieben

ABER wenn man bereit ist für nen 5750G ~390€ hinzulegen, obwohl man für 80€ weniger DIE Spiele-CPU schlechthin bekommt, dann... stimmt was nicht

SO und nicht anders PUNKT

PS: Diskussion für mich hiermit beendet, da alles schon gesagt wurde

MrGym85
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wer bist du, dass du in so einem Ton schreibst?! Wenn man fremde Leute als Internet Rambo so anschreiben muss, dann stimmt was nicht!

Diskussion beendet für dich! Wirst ignoriert.

Von Experte computertom bestätigt

Naja gäbe bestimmt bessere CPUs für deine Anwendung und den Preis.

- iGPU die du wahrscheinlich nicht benötigst

- Pcie 3.0 statt 4.0

- Weniger L3 Cache

Vergleichen mit dem 5700X welcher glaube ich sogar günstiger ist / war.

LG

MrGym85
Beitragsersteller

Aber was die generelle Leistung beim Gaming betrifft, liegt der 5750 gerade mal 8-10% hinter dem 5700.....

Lg

xGeTReKtx  22.02.2023, 09:25
@MrGym85

Ja und ist eine ganze Ecke teurer. Wenn du aber die Funktionen der Pro CPU brauchst macht der Kauf natürlich durchaus Sinn.

MichaelSAL74  22.02.2023, 09:26
@MrGym85

und ist dafür 200€ teurer als der 5700x. WORIN liegt hier die Logik!?

MrGym85
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Ich hatte die CPU schon gekauft, war mein erster PC seit ca 10 Jahren. Und war beim Kauf deshalb nicht mehr so extrem in der Materie drin.

xGeTReKtx  22.02.2023, 09:34
@MrGym85

Ja passiert beim nächsten Upgrade vorher besser informieren.

MrGym85
Beitragsersteller
@xGeTReKtx

Mein letzter Kauf war eine Rx 7900xt 😁

Wenn du zufrieden bist ist doch alles Super.

Ich nutze z.b. nur Intel und würd mir nie nen AMD einbauen... Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so. ;)

MrGym85
Beitragsersteller

Bin ich 🙂 Nur schreiben immer alle, als wäre der 5750 eine Krücke 😅