Wo am besten einen Computer zusammenstellen?

7 Antworten

Ich würde dir raten abzuwarten, bis AMD seine Zen3-CPUs und RDNA2-GPUs veröffentlicht.

Nutzt man dann die jetzt aktuelle Technik (ich würde zu Zen2+RDNA(1) raten), dann wird diese ab dem Punkt günstiger. Möchte man dann die neue Hardware nutzen, muss man natürlich logischerweise bis zum Release warten.

Aktuell würde ich zu einem Ryzen 5 3600(X) auf einem B450-Board mit einer Radeon RX 5700(XT), 16 GB DDR4-3200 RAM und einem ~500 Watt Netzteil raten. Wenn ich eher Ende des Jahres kaufem würde, würde ich alternativ einen Ryzen 5 4600 und eine RX6700 (unter der Annahme dass das Namensschema bleibt) auf einem B550-Board verbauen, das wäre dann halt etwas aktueller und leistungsstärker.

Es hat sich tatsächlich sehr viel verändert gerade die Aussage dass allen die CPUs nicht so gut sind ist Blödsinn geworden gerade im Bereich gaming sind eine Ryzen CPU gegenüber einem i7 in derselben preisklasse das wäre ja dann ein etwas älterer oder man nimmt einen aktuellen i5 sogar deutlich überlegen

ich würde dir empfehlen noch entweder zu warten bis die 4000er Serie von einem de da ist oder aber

Den Ryzen 5 3600x oder den Ryzen 7 3700x zu nehmen

Allerdings ist es eine preisfrage wie viel möchtest du ausgeben und was möchtest du genau mitspielen in welcher Auflösung

im Bereich gaming ist es durchaus sinnvoll etwas an der CPU zu sparen und dafür mehr in die grafikkarte zu stecken gerade wenn es darum geht statt Intel einen AMD Prozessor zu nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Hallo,

Habe oft gehört die Ryzen CPUs sollen nicht so gut sein

Das stimmt nicht mehr ganz. Bis auf Gaming ist AMD eigentlich in fast allen anderen Bereichen deutlich besser als Intel.

Vielleicht kann jemand mir sein Setup hier rein schreiben womit er ganz zufrieden ist

Zufrieden bin ich mit meinem Setup.

Wenn du uns kein genaues Budget gibst, wird das schwer werden.

Manche Menschen können sich diesen PC nicht leisten, andere können sich den Rechner problemlos kaufen.

Verstehst du, was ich meine?

Woher ich das weiß:Hobby – Mich faszinieren schon seit meiner Kindheit Mikrochips :)

MrShield22
Beitragsersteller

Ich würde so ca. 1000€ anpeilen

MrShield22
Beitragsersteller
@Drahtlos69

Monitor und Gaming Tastatur etc ist schon alles da wegen der PS4 kann man ja alles da mittlerweile anschließen.

Also nur für den Rechner

Ryzen CPU's sind gut!

Sie sind sogar Preis-leistungstechnisch deutlich besser als Intel!

Ich würde dir die Seite ALTERNATE.de zum konfigurieren empfehlen und HardwareDealz.de als stütze was du dir für einen jeweiligen Preis so kaufen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

MrShield22
Beitragsersteller

Vielen dank!

https://geizhals.de/?cat=WL-1594846

Ryzen 3000 ist ganz ok, auch wenn es nicht an die Qualität von Intel ran kommt.