Warum haben Handys ein Speicherlimit für SD Karten?

5 Antworten

Liegt an Hardware, Software, etc. pp.

Meist gehen inzwischen aber auch mehr als 128 GB.

128 GB sind dann immer nur das, was der Hersteller garantiert.

Endivie04
Beitragsersteller

Die 128GB waren nur ein Beispiel

VictorVector  31.12.2021, 23:29
@Endivie04

Ja, wie gesagt, ist es das was der Hersteller garantiert.

Bei den Flaggschiffen werden dann auch höhere Speicherkapazitäten angegeben, weil dort auch die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass diese genutzt werden.

Obwohl es einfach wirkt, ist es wohl recht komplex. Letztlich kann man nur das einbauen, wofür es schon Spezifikationen gibt. Und je neuer die sind, desto teurer ist die Lizenz und die Hardware!

Mein 1. mp3 Player hatte nur 32 MB, was auch die maximale Größe einer MMC war. Mehr wäre auch nicht sinnvoll gewesen, weil auf dem Display und im System nicht mehr als 100 Songs verwaltet werden konnten. Und weil damals eine 32 MB MMC ca. 50 DM gekostet hatte, hab ich nur eine 8 MB gekauft.

Das liegt an der Adress-Breite, die im Speicher-Controller im Smartphone determiniert ist. Daten werden in einer besonderen Form bewegt und abgelegt. Datenpakete erhalten Adressen, damit der Controller weiß wo auf der Karte sie liegen. Und genau dieser Adress-Pool ist je nach Güte des Smartphone begrenzt.

Endivie04
Beitragsersteller

Und gibt es auch einen Grund wieso man das so tut?

Wenn ich jetzt an meinem PC eine Festplatte anschließe ist es ja auch nicht begrenzt, oder?

Bei den neuen phones gibt es sogar keine sd Karten mehr, weil Speicherplatz ausreicht

Das hängt vom jeweiligen Betriebssystem und Firmware ab