Warum haben Gewichtheber oft übergewicht?

3 Antworten

Im Gewichtheben gibt es verschiedene Gewichtsklassen (ähnlich wie im Boxen), darunter auch solche mit "normalem" Körpergewicht, mit denen man bei normaler Größe nicht als übergewichtig gilt.

verreisterNutzer  02.05.2022, 20:08

Gerade dann müsste es doch besser sein, möglichst leicht für seine Größe zu sein. Jedes Fett, was stattdessen Muskeln sein sollte, wäre dann störend.

Einfach weil es beim Gewichtheben nicht stört. Bodybuilder, die für ihr Aussehen trainieren, trainieren nicht auf Kraft. Das Definieren macht sie sogar schwächer. Außerdem trainieren sie größtenteils bestimmte Muskelpartien, die ihnen die gewünschte Form gibt.

Wenn es darum geht, möglichst stark zu sein oder möglichst viel heben zu können, ist eine andere Körperform vorteilhafter. Viel Muskulatur im Bauch und Hüftbereich gehört dazu und allein das sorgt schon dafür, dass die Grundform des Körpers ein bisschen fettleibig aussieht.

Da diese Sportler darüber hinaus aufs Definieren verzichten, haben sie über ihren Muskeln eben noch eine gewisse Schicht Fett. Die schützt den Körper auch, da sie die Muskeln polstert, was bei starkem Krafteinsatz sehr wichtig ist.