Warum haben Frauen beim Tennis Miniröcke an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil meist hübsch aussieht. Beim Tennis ist in letzter Zeit die Kleiderordnung so gut wie weggefallen. Wenn die auch noch auf dem Papier gibt, aber in der Praxis kann jeder selber entscheiden, wenn es einigermaßen angemessen ist, was er trägt. Lange Röcke und lange Hosen für die Herren gab es zur Zeiten des Gottfried von Cramm, Jetzt ist legere Kleidung, Funktionskleidung, Farbe und Modischen angesagt. Die Damen auch in Hot Pants, sieht man schon bei Turnieren.

Coconaris  18.06.2012, 10:15

PS: Es gibt allerdings für viele Turniere Bekleidungsvorschriften. Ähnlich wie hier beim österreichischem Tennisbund in den Verhaltenregelln genannt

http://www.postsv-tennis.at/PDFs/Verhaltensregeln.pdf

Bei DTB gibt es diese Vorschriften nicht mehr. Aber die Veranstalter machen das oft.

Hallo :)...

also, es ist eine Tradition, dasss Frauen beim Tennis Röcke tragen, da es ein sehr "alter" Sport ist und Frauen früher halt nur Röcke trugen.

Da die langen Röcke aber ziemlich unpraktisch fürs Sporttreiben sind, da sie so sperrig sind, wurden sie immer kürzer.

Ein richtiger Tennisrock sollte jedoch mindestens den oberen, halben Oberschenkel (oder etwas kürzer) bedecken, was manche leider nicht verstehen und sich einen Wetbewerb liefern, wer den kürzeren Rock tragen...Die tragen dann gerne mal zu kleine und....naja :D

Es spielen die jungen Damen mitunter auch in kurzen Hosen. Unter den Röckchen sind in der Regel ebenfalls sportliche kurze Hosen zu sehen. Im westlichen Kulturkreis gilt diese Bekleidung als ästethisch vorteilhaft. Außerdem führen viele Bewegungsmuster der Tennisspieler/-innen eng am Körper vorbei. Wallende Kleidung würde da stören. Dies gilt ebenfalls für zu lange Kleider, die herumflattern.

In islamischen Kulturen dürfte diese Bekleidung vermutlich als anstößig empfunden werden. Ich sehe gerade in meiner Tennis-App, dass mit Ausnahme einiger ehemals zur UDSSR gehörender Staaten, unter den TOP 100 Spielerinnen keine aus muslimischen Staatssystemen vertreten sind, so dass sich zumindest im Spitzenbereich dieses Problem gegenwärtig nicht stellt.

Inwieweit hier ein Zusammenhang besteht, zwischen sportlichen Leistungen der Frauen und religiosen Normen in diesen Ländern, vermag ich nicht zu beurteilen, da dies nicht mein Thema ist.

Weil Sport auch was mit Erotik zu tun hat .

Beim Beachvolleyball sind sogar die knappen Strings genau vorgeschrieben .

Mir gefällts .

Bitte nicht ändern.............