warum haben Fische keine Haare?

3 Antworten

Haare / Pelz / Fell soll den Körper warm halten indem sie kalte Luft abhalten. Oder im Sommer die heisse Sonne von der Haut fernhalten.

Das funktioniert im Wasser nicht, denn das Wasser würde die Haare nass machen und den Körper trotzdem abkühlen.

Manche Fische haben Tast"haare", das sind eher Fühler mit dem sich der Fisch orientiert. Hat also mit Haaren nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind im Wasser nutzlos und hinderlich. Deshalb haben sie stattdessen Schuppen.