Warum haben fast alle Tiere enorme Furcht vor den Menschen?

9 Antworten

Weil manche Tiere keine natürlichen Feinde, außer Menschen haben und weil Menschen auch auf Entfernung den Tod bringen.

Weil der Homo Sapiens ein großes und vor allem gefährliches Raubtier ist! Man kann behaupten, dass die Gattung Homo Sapiens zwischen Eisbär, Grizzly, Schwarzbär und den Raubkatzen einen Platz ganz vorne in der Top5 der gefährlichsten Landraubtiere dieses Planeten einnimmt.

Wenn man den Einfluss des Homo Sapiens auf diesen Planeten anrechnet, wird er mit großem Abstand zum größten Schädling und zum größten Räuber der Eveolutionsgeschichte - noch vor den Dinosaurieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kommt aufs Tier an.

Ich meine nen Löwe/Jaguar oder so.. hat in Freier Wildbahn wohl weniger angst vor nen Menschen genau wie Elefanten oder Nasenhörner oder Krokodile..oder Schlangen..skoropione etc.

Aber kleinere tiere, wie Eichhörnchen,Mäuse,ratten , irgendwelche rehe oder so.. ja die haben angst , vor menschen.

Aber liegt an den Instinkten.

Wir würden auch angst vor Giftigen Spinnen/Skorpionen/Schlangen und Löwen haben.

ist halt so

Nicht jedes Tier hat Furcht vor uns, aber wenn dann weil sie:

  • Gejagt werden
  • Schlechte Erfahrungen gemacht haben
  • Bei kleinen Tieren ist es unsere Größe
  • Einen natürlichen Fluchtinstinkt haben

Es gibt auch Tiere da hat mehr der Mensch Respekt/Furcht/Angst aus irgendwelchen Gründen.

Der Mensch ist ein vergleichsweise großes Tier und damit ein potenzieller Beutegreifer für kleinere Tiere, aber auch für klassische Fluchttiere wie Pferde.